Von wegen Heimschwäche!

Auswärts war der FCS bislang schon sehr erfolgreich, mittlerweile klappt es auch zuhause richtig gut: in den letzten fünf Heimspielen bleiben die Grün-Weißen ungeschlagen und holen zuletzt Siege gegen zwei Klubs namens TSV. Dem 4:0 über Waldershof folgt ein 2:1 (0:1) gegen Konnersreuth, damit wiederholt sich das Ergebnis aus dem Hinspiel. In den ersten Minuten der Partie allerdings sieht es ganz und gar nicht nach einem Heimsieg aus, denn die Gäste bereiten den Schwarzenbachern mit ihrem Tempo große Probleme. Das 0:1 ist die logische Konsequenz, Kapitän setzt sich nach einem Freistoß durch und trifft per Kopf (11.). Danach hat Waldershof erst einmal alles im Griff, der FCS scheint durch Personalprobleme und Grippeschwächung an seine Grenzen zu stoßen. Die Mannschaft nimmt zwar nach und nach die Zweikämpfe besser an, in den gegnerischen Strafraum gelangt sie aber nur selten, Konnersreuth kontrolliert das Spiel clever. Nach der Pause mobilisieren die Hausherren alle Kräfte und schaffen es tatsächlich, den TSV in die Defensive zu zwängen. Der Ball läuft jetzt beim FCS flüssiger, den Spielaufbau müssen die Oberpfälzer des Öfteren durch Fouls unterbinden. Trotzdem gelingen dem Aufsteiger schöne Spielzüge, den Schuss des einsatzfreudigen Haas kann ein Abwehrspieler gerade noch blocken. In der 67. Minute ist es aber doch soweit, Linke ist durch, spielt auf Wohn und dessen Pass muss Anders nur noch verwerten. Konnersreuth versucht zwar, sein Tempo wieder aufzunehmen, Schwarzenbach ist jetzt jedoch entschlossener und drängt auf den Siegtreffer, der dem Kapitän vorbehalten bleibt: Wohn köpft eine Freistoßflanke von Bertl ein (82.) und sorgt im Anschluss dafür, dass nach hinten nichts mehr anbrennt. Mit jetzt 25 Punkten kann der FCS den noch anstehenden schweren Aufgaben ruhig entgegensehen; am kommenden Wochenende mit Feiertagsanschluss stehen zwei Spiele in Selb an, erst bei der SpVgg Selb 13 und dann der „Nachholer“ bei der SG TV Selb-Plößberg/TuS Erkersreuth.

Die Reserve muss erkennen, dass die Konkurrenz zu stark ist, wenn es sich um eine 1. Mannschaft handelt. Gegen die SG Zedtwitz setzt es eine 0:5 (0:3)-Niederlage. Nach einem Foulelfmeter, den Aicheler gegen Aydinli hält, übernehmen die Gäste das Kommando und entscheiden die Partie in den letzten zehn Minuten vor der Pause. Das Tor des Tages erzielt Keeper Aicheler, der mit einem langen Abschlag auf dem Schulsportplatz FCS-Abwehr und -Torwart überrascht. In der kommenden Woche wartet eher ein Gegner auf Augenhöhe, am Sonntag geht es zur SG Gattendorf II.