Verdienter Kantersieg in Höchstädt

Durch einen standesgemäßen 7:0-Auswärtssieg beim Tabellenletzten ATV Höchstädt bringt sich der FCS in Schlagdistanz zur Tabellenspitze der Kreisklasse Fichtelgebirge, da die beiden Tabellennachbarn Förbau und Röslau II ihre Punkte abgeben mussten.
Der FCS ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen will. Die Heimmannschaft aus Höchstädt formierte ein Abwehrbollwerk vor dem 16m-Raum und verteidigte teilweise mit 9 Mann das eigene Tor. Der FCS tat sich anfangs schwer, geeignete Mittel zu finden, um zum Torabschluss zu kommen. So konnten weder Wohn den Ball nach schönem Zuspiel von Bertl in den Strafraum im Gehäuse unterbringen (10. Min.), noch Bertl, der auf Flanke von Wohn aus aussichtsreicher Position vor dem Tor verzog (12.). Es entwickelte sich ein einseitiges Spiel auf das Höchstädter Tor. Der FCS übertrieb in dieser Phase jedoch das Einzelspiel durch die Spielfeldmitte und verzettelte sich oftmals in der vielbeinigen gegnerischen Abwehr. Hochkarätige Chancen blieben somit Mangelware. In der 33. Minute touchierte ein 20m-Flachschuß von Jäger den Höchstädter Pfosten. Kurz darauf gelang Wohn ein perfektes Zuspiel in den 16m-Raum auf Bertl, der die Kugel sicher zum 1:0 einschob (35.). Die wenigen Entlastungsangriffe der Heimmannschaft wurden bereits vor dem Abschluss durch die Abwehrreihe des FCS gestoppt, so dass Torwart Becher einen ruhigen Nachmittag im Kasten verbrachte. Kurz vor dem Pausentee wurde ein Höchstädter Spieler im Strafraum unglücklich angeschossen und SR Jordan entschied auf Handspiel. Den fälligen Elfmeter verwandelte Wohn sicher zum 2:0-Halbzeitstand. Im zweiten Abschnitt wurde das Flügelspiel des FCS konsequenter betrieben. Hierdurch ergaben sich reihenweise Chancen, wovon eine nach scharfer Hereingabe von Bertl von der Toraußenlinie von Ziems zum 3:0 ins eigene Tor gelenkt wurde (68.). Jetzt ging es Schlag auf Schlag und Bertl auf Zuspiel von Fochler (70.) und Schijabiew (71.) schraubten den Spielstand binnen 2 Minuten auf 5:0. Nachdem die Kräfte der Höchstädter nun zusehends nachließen, ergaben sich weitere Einschussmöglichkeiten durch Fernschüsse von Fochler (73.) und Luber (74.), sowie Richter, der aus kurzer Distanz den Torwart anschoss. In der 86.Minute wurde Luber in der Spitze präzise angespielt und er verwandelte den Ball zum 6:0. Den 7:0-Endstand markierte abermals Wohn mit einem Kopfballtreffer aus 10m Entfernung. Bemerkenswert waren die faire Spielweise beider Mannschaften und die Tatsache, dass Höchstädt zu keiner Phase des Spiels resignierte.
Kader FCS: Becher, L. Wirth, Luber, Wohn, Roßner, Jäger, S. Bertl, Linke, Saalfrank, Chr. Barthold, Schijabiew, Fochler, Dellian, Richter, TW Knöchel. Thomas Fochler