Und das wird es dann gewesen sein…

Vorhang auf zum Finale, Teil 2: auch die Kreisklasse schließt an diesem Wochenende ihre Türen, diesen Ligen gehört der Samstag ganz exklusiv. Die 2. Mannschaft hat es am letzten Spieltag mit dem FSV Naila zu tun, den sie um 16 Uhr empfängt. Auch in dieser Partie geht es letztlich nur noch um ein anständiges Saisonende, die Nailaer können sich maximal auf den fünften Platz verbessern, der FCS II wird sich als klarer Tabellenletzter verabschieden. Und auch über die komplette Spielzeit sieglos? Dieser eine letzte Versuch bleibt der Reserve noch, um die „Null“ in dieser Statistik zu löschen. Schwierig genug wird es, der FSV ist torhungrig, was 92 erzielte Tore beweisen, Stürmer Islamovic (23 Tore) hat alleine öfters getroffen als der FCS insgesamt, auch seine Nebenleute sind nicht zu verachten, und wenn Trainer Volker Köcher mitspielt, wird sicher nicht mal eben gebremst. Und trotzdem: warum sollte den Schwarzenbachern die Überraschung nicht doch noch gelingen? Sie haben sich auch gegen Ahornberg/Leupoldsgrün und die Selbitzer Reserve gut geschlagen, den Gegner unter Druck gesetzt, eigene Chancen kreiert, sie aber nicht verwandelt. Und die Gegner in der Kreisklasse sind dann eben clever genug, die Möglichkeiten, die sich bieten, besser zu nutzen, daran haperte es bei den Schwarzenbachern während der kompletten Spielzeit, so dass es fast schon bizarr anmutet, dass der FCS II eine von nur vier Mannschaften, die dem Meister aus Wölbattendorf Punkte abnehmen konnte. Lang ist es her…In der kommenden Saison werden die Erfolgserlebnisse wieder zahlreicher werden, die A-Klasse ist in der aktuellen Konstellation das passendere Feld für die Reserve. Aber wer weiß, was sich aus dieser Spielzeit lernen lässt – wenn endlich einmal eine Mannschaft wie die vom Dienstag konstant auf dem Platz stehen könnte (plus wie üblich die wichtigen Kräfte, die nicht dabei sein konnten), dann wäre viel gewonnen, dann ließe sich eine Perspektive schaffen. Auch im Fall der 2. Mannschaft geht es jetzt erst einmal um einen ordentlichen Saisonausklang, dann folgt der gemeinsame Abschluss am Samstag und danach gilt es, das Fazit zu ziehen und zu beschließen, wie es mit dem FCS II weitergehen wird. So ernüchternd manche Fahrten Richtung Frankenwald auch waren, aber sich mit den auf dem eigenen Niveau Bestmöglichen zu messen und nicht mit halber Kraft antreten zu brauchen, weil der Gegner sowieso nichts zu melden hat, muss nicht genau das das Ziel eines Fußballers sein?