Und auf den Nikolaus hört wieder keiner…

Besinnlich nicht unbedingt, aber dafür abwechslungsreich und sehr lebendig ging bei der Weihnachtsfeier der SG SchwaMa zu, zu der sich heute Kinder aus allen drei Altersklassen (G, F und E) und ihre Eltern im Clubheim des FCS eingefunden hatten. Jugendleiter Ralf Küchler konnte sich über gut 90 Gäste freuen, die er herzlich begrüßte und denen er zu Beginn einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2019 gab: im Frühling machte die G-Jugend mit vielen erfolgreichen Spielen bei Turnieren von sich reden, auch die F-Jugend konnte immer wieder überzeugen. Eben diese F-Jugend ist jetzt quasi komplett zur neuen E-Jugend geworden und zahlt auch wegen eines sehr dünnen Kaders aktuell kräftig Lehrgeld, während die beiden anderen Teams sich über guten Zulauf freuen können, weitere Jungen und Mädchen ab 3 Jahren dürfen aber natürlich jederzeit dazukommen. So durchlebten alle Trainer und Betreuer viele Wellentäler während der Wochenenden, doch der Zusammenhalt bei den SchwaMas hilft auch über Krisenzeiten und -stimmungen hinweg. Ralf Küchler bedankte sich bei seinem Trainerteam, allen Betreuern und Unterstützern sowie den Stammvereinen aus Schwarzenbach und Martinlamitz; diesen Dank gaben die Genannten später gerne in Form von Geschenken an die Mannschaft hinter den Mannschaften zurück. Ein besonderer Dank ging an Edi Raithel, der das Essen für die Feier nicht nur spendierte, sondern für die Zubereitung auch noch selbst in der Küche stand. A propos Essen: die Kleinen freuten sich am Nachmittag über Schokolade in ihren Weihnachtspäckchen, die Großen über Kaffee und Kuchen und viele interessante Bilder aus den letzten beiden Jahren, die zeigten, was sich bei den SchwaMas alles schon getan hat. Bis zum Besuch des Nikolaus dauerte es noch einige Zeit, so lange nutzten die einen die trockenen Momente, um auf der Terrasse – na klar! – Fußball zu spielen, die anderen waren drinnen mit der „Reise nach Jerusalem“ und einem Pantomimespiel beschäftigt; außerdem wurden die Trainingsfleißigsten beschenkt und die erste Bescherung des Tages ging an die Mannschaften der SchwaMas, die von der Firma „Tisch-König“ je einen Satz Trikots erhalten. Irgendwann begann aber doch die Zeit des gespannten Wartens, die Nasen wurden an den Fensterscheiben plattgedrückt, und dann kam er endlich: der Nikolaus! Im Gepäck hatte er für alle Jungen und Mädchen einige persönliche Worte und ein Geschenk – eine nagelneue Regenjacke, damit das Training draußen im neuen Jahr nicht am passenden Schutz scheitert. Der Nikolaus hatte die kleinen Fußballerinnen und Fußballer dabei ganz für sich, denn natürlich musste das Geschenk gleich ausgepackt, probiert und präsentiert werden, leise ging es da nicht so richtig zu. Aber das machte auch nichts, das gehört bei einer Weihnachtsfeier der Kleinsten einfach dazu. Viel ruhiger wurde es im Anschluss, denn der Nikolaus musste sich zwar hungrig auf den Weg machen, aber die Gäste wurden jetzt mit Pommes und Chicken Nuggets gut verpflegt, und beim Essen kann man bekanntlich nicht so viel reden. Die vielen zufriedenen Gesichter im Clubheim bewiesen, dass die Feier gelungen war und bei allen bestens ankam, mit diesem Gefühl können die SchwaMas optimistisch in das Jahr 2020 gehen.

Zum Schluss noch drei Termine der SG SchwaMa: das letzte Training 2019 findet am Samstag, dem 14.12. statt, weiter geht es dann am 15.1.2020. Am 11. Januar sind alle drei Mannschaften bei Hallenturnieren im Einsatz, in diesem Winter werden die Turnierteilnahmen im Vergleich zum Vorjahr insgesamt reduziert.