Thiersheim zum Zweiten – mit besserem Ausgang?

Die SG Schwarzenbach/Förbau reist zum TSV Thiersheim – schon wieder. Vor vier Wochen waren die beiden Teams Gegner im Viertelfinale des Kreispokals, damals gewannen die Gastgeber mit 2:0. Was hat sich seitdem verändert? Nicht viel und doch Entscheidendes. Die Spieler werden weitgehend dieselben sein, manch ein Spieler wird in den Kader zurückgekehrt sein, andere werden fehlen, wenn am Samstag um 15 Uhr angepfiffen wird. So weit, so normal. Auch, dass die SG als Spitzenreiter nach Thiersheim kommt, ist gleich geblieben. Aber bei der Ausgangslage der Rot-Weißen hat sich etwas Wichtiges getan. Eine Saison, die weitegehend schon abzuhaken war, kann im Endspurt für den TSV tatsächlich noch einmal spannend werden: mit einer sehr stabilen Rückrunde, in der es nur zwei Niederlagen gab, gegen Weißenstadt und einmal per Spielwertung gegen Waldershof, ist das Team von Trainer Florian Eiser bis auf Rang 6 in der Kreisliga geklettert und hat vor allem nur drei Punkte Rückstand auf den TSV Konnersreuth, der realistisch betrachtet der Orientierungspunkt für alle Klubs ist, die auf die Relegation schielen. Dank eines deutlichen 6:2 über Kirchenlamitz kommt der TSV jetzt auf 40 Punkte, Arzberg steht bei 41, Weißenstadt bei 42 und Konnersreuth bei 43. Die Weißenstädter haben noch eine Partie mehr auszutragen, allerdings gegen Wiesau, gegen die man erst einmal gewonnen werden muss. Für Thiersheim geht es also darum, das Maximum an Punkten zu holen und dann darauf zu hoffen, dass die Konkurrenten ihrerseits Federn lassen, in vielen Spielen stehen die sich noch direkt gegenüber. Und die Saalestädter mischen in der Konstellation kräftigst mit, denn neben Thiersheim treffen sie noch auf Selb 13 und zum Schluss auf Weißenstadt. Sie kann also mitentscheiden, wer am Ende wo landet, und auch, wie sie selbst abschneidet. Egal, ob Aufstiegsmöglichkeit oder nicht, aber die Meisterschaft wird das Ziel der Mannschaft sein, die mittlerweile auch offiziell die Zähler nach der Absage der Partie durch die SpVgg Wiesau erhalten hat. Zwei Punkte Vorsprung auf die Selber sind es damit, heißt also, bei Siegen in Thiersheim und gegen die Dreizehner wäre die Entscheidung gefallen. Aber das wird nicht nur nächste Woche überaus schwer, sondern auch bereits beim TSV. Dessen Empfehlungen lauten: Siege über Konnersreuth und Selb, eine disziplinierte Defensive und eine breit aufgestellte Offensive. Im Hinspiel kam die SG nur selten durch, hielt beim 0:0 aber selbst dicht; im Pokal waren es ein individueller Fehler und ein Konter am Ende der Begegnung, die zur Niederlage führten. Dabei stand allerdings eine sehr geschwächte Elf auf dem Platz, beim Personal sollte es diesmal besser aussehen. Und dann könnte es ein besseres Ende als vor einem Monat nehmen – und vielleicht auch das perfekte Ende dieser Saison einläuten.