Tabellenführer – na und?

Der FCS hat an diesem Wochenende ein Heimspiel. Das ist nichts Besonderes. Es wird ein Spitzenspiel sein. Schon interessanter, aber kommt auch hin und wieder vor. Es wird gegen den Tabellenführer gehen. Jetzt muss mancher hellhörig werden, denn schließlich sind die Grün-Weißen doch selbst Spitzenreiter, zwar knapp, aber eben alleine auf Platz 1. Wie soll das also gehen? Und vor allem, wieso ist die Tabellenführung selbst bei einer Niederlage nicht futsch? Ganz einfach, es ist ein besonderes Spiel, dass da am Samstag, den 3.10., um 15 Uhr angepfiffen wird: das Viertelfinale im Kreispokal gegen den FC  Ort. Denn die Frankenwälder sind ihrerseits ebenfalls Erster, und zwar in der Kreisklasse West. Sie kommen schneller als gedacht zurück auf den Platz, auf dem sie erst Anfang Juni einen Tiefpunkt erleben mussten: nach nur einem Jahr und einem Herzschlagfinale in der Kreisliga mussten die Orter in die Relegation und unterlagen auf dem Platz des FCS gleich in der ersten Runde Wiesla Hof, der Abstieg war damit besiegelt. Vom dem hat sich die Mannschaft aber offensichtlich gut erholt, eine Bilanz von 42:9 Toren kann sich mehr als sehen lassen und verrät, dass es offensiv wie defensiv passt. Bester Torschütze ist Christian Horn mit 13 Treffern, aber etliche seiner Mitspieler waren ebenfalls schon mehrfach erfolgreich. Der FCS empfängt eine Mannschaft, die wie die Schwarzenbacher selbst viele junge Spieler aufweisen kann, die sich schon seit der Jugend kennen. Beide Teams werden zeigen wollen, dass sie zu Recht ganz oben im Ligenalltag stehen und sich nicht vor den Topteams aus den anderen Kreisklassen fürchten müssen. Ein interessantes Match scheint garantiert; und dazu lockt die Chance, als Halbfinalist doch etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Verdient haben sich die Schwarzenbacher solche Highlights allemal, denn sie sind ebenfalls konstant in ihren Leistungen und können mit ihren eigenen Stärken jeden Gegner vor Probleme stellen und in dieser Saison weit kommen. Sollten sich der FCS und Ort in der kommenden Saison dann wieder gegenüberstehen, wären wohl beide Seiten mehr als zufrieden und würden nicht lange über ein Pokalaus nachdenken, denn das wären dann nach der Lage der Dinge Partien in der Kreisliga…

Die 2. Mannschaft wird ihren Gegner des Wochenendes einfach nicht los. Bereits in der 3. Saison hintereinander trifft sie auf den ASV Stockenroth, kurioserweise immer abwechselnd auf Reserve oder 1. Mannschaft. Aus der A-Klasse stieg die „Erste“ als Gegner auf, und die 2. Mannschaft des ASV wurde in eine Liga mit dem FCS II eingeteilt. Dann stieg die 1. Mannschaft aus Stockenroth wieder ab und ist ihrerseits nun wieder in der A-Klasse beim FCS. Unter dem ehemaligen Schwarzenbacher Trainer Damiano Gruosso läuft es noch nicht richtig rund, der ASV belegt ein Platz im dicht gedrängten Mittelfeld. Er wird sich in der alten Heimat viel vorgenommen haben, das gilt aber auch für die Gastgeber, die nach der Pleite in Gefrees schnelle Wiedergutmachung angekündigt haben. Spielbeginn ist am Sonntag um 13 Uhr, vielleicht findet dann der ein oder andere Zuschauer mehr als sonst den Weg zum Fußballplatz, auch die Reserve freut sich über zahlreiche Unterstützung.