Spitzenreiter, Spitzentrio

Unglaublich ist es nicht, aber höchst bemerkenswert: die SG Schwarzenbach/Förbau bleibt weiter auf ihrem Erfolgskurs und ist auch nach dem 6. Spieltag ungeschlagen. Nach den knappen Erfolgen zu Saisonbeginn läuft die Offensive jetzt auf Hochtouren, gestern gelang ein 7:2 (1:0) beim TSV Waldershof. Die Saalestädter bestimmen weitgehend das Spiel, müssen sich aber bis in die Nachspielzeit der ersten Hälfte gedulden, ehe Tim Andörfer die Führung gelingt. Als direkt nach der Pause Sebastian Bertl und Jonas Greim innerhalb von zwei Minuten trefffen, fällt schon eine Vorentscheidung. Bis auf mehr als zwei Tore durch Dotzauer und Fürst kommen die Gastgeber nicht heran, weil die SG jedes Mal sofort nachlegt: wieder Andörfer erzielt das 4:1 und das 5:2, Patrick Bertl stellt mit einem Doppelschlag das Endergebnis her. Dank des hervorragenden Torverhältnisses von 22:5 stehen die SchwarzFös jetzt an der Spitze der Tabelle der Kreisliga Süd, punktgleich mit der SpVgg Selb 13 und dem TSV Konnersreuth. Die Waldershofer mögen sich trösten: der ATSV Tirschenreuth, der vor einer Woche in Förbau noch etwas heftiger unter die Räder kam, hat sich schnell von der hohen Niederlage erholt und schlug am Sonntag den VfB Arzberg mit 3:1. Der SG steht jetzt voraussichtlich ein Doppelspieltag hervor: sollte es nicht noch kurzfristig verschoben werden, wartet am Freitag das Achtelfinale im Kreispokal bei der SG Tröstau/Nagel und am Sonntag geht es in der Liga weiter, dann steht in Schwarzenbach ein Heimspiel gegen den SV Mitterteich II an.

Punktgleich an der Tabellenspitze, das gilt auch für die SG FCS II/TuS II/SVO III, die schon einmal an der Kösseine vorgefühlt hat, die SG Tröstau II/Nagel II mit 4:1 (1:0) schlägt und gemeinsam mit der SpVgg Weißenstadt II die A-Klasse Fichtelgebirge anführt. Schwaß brachte die Gäste in Führung, Bobrowski legte kurz nach der Pause nach, Brunner konterte jedoch direkt mit dem Anschlusstreffer. Weil Michel nach einer Stunde zum 3:1 trifft, hat die Dreier-SG den nötigen Vorsprung, um die Partie im Griff zu behalten; Haas sorgt in der Schlussminute für den Endstand. Am kommenden Sonntag wartet mit den Kickers Selb III ein unberechenbarer Gegner auf die Reserve, Spielort ist ebenfalls Schwarzenbach.