Spät erarbeiteter Erfolg

Das nennt man wohl Timing: erst in der 87. Minute gelingt Yamen Bablli das entscheidende 1:0 für die SG Schwarzenbach/Förbau bei der SpVgg Wiesau. Damit, dass in dieser Partie noch ein Tor fallen würde, hatten wohl nur noch wenige gerechnet, denn zu klar und zu lange neutralisierten die beiden Abwehrreihen die Angreifer der anderen Seite. Die beste Möglichkeit vor der Pause hatte schon früh Andörfer, der eine Direktabnahme auf die Latte setzte (8.). Einen Freistoß von Rahn parierte Meister eine Viertelstunde später glänzend, danach wird viel Stückwerk geboten: Zettl hält für Wiesau die Defensive zusammen, Luber und Weiß erledigen ihre Arbeit zuverlässig bei den Gästen. Kombinationen kommen kaum zustande, lange Bälle werden meist abgefangen. Auch nach der Pause geht nur wenig zusammen; Wiesau wäre nach vier Niederlagen am Stück mit einem Zähler zufrieden gewesen, die SG dringt zu selten Richtung Strafraum vor, es sind eher Einzelaktionen, die etwas Gefahr bringen. Die Gastgeber haben einmal die große Chance auf einen Treffer, als ein Ball zu kurz abgewehrt wird, kommt Männl aus kurzer Distanz zum Abschluss, Meister taucht aber rechtzeitig nach unten. Kurz darauf bekommt die SG einen Freistoß zugesprochen, Bertl bringt den Ball in den Fünfmeterraum und Bablli setzt sich mit dem Kopf gegen alle Abwehrspieler durch. Danach fehlt der SpVgg die Kraft, noch einmal zurückzukommen, die Saalestädter halten ihre Abwehr bis zum Schluss dicht. Sie marschieren dank des Auswärtssieges weiter punktgleich mit dem TSV Konnersreuth an der Tabellenspitze und erwarten am nächsten Sonntag in Schwarzenbach den TSV Thiersheim.

Auch die 2. Mannschaft bleibt Tabellenführer, die SG FCS II/TuS II/SVO III schlägt die SG FC Marktleuthen II/A.TV Höchstädt II mit 2:1 (2:1). In Höchstädt bringt Bobrowski die Gäste in Führung (10.). Fleissner gelingt der Ausgleich (27.), doch Routinier Gallar kann schnell antworten (34.). Mit Platz 1 im Gepäck hat die Reserve am nächsten Wochenende spielfrei.