Saison 2018/19

Eine Spielzeit, die gemischte Gefühle hinterlassen wird, erlebt der FCS in der Kreisliga: zwar wird der Klassenerhalt geschafft, doch die Schwarzenbacher müssen lange zittern und sind zeitweise sogar von der Konkurrenz abhängig. Am Ende bringt ein Schlussspurt die erforderlichen Punkte, um auf Platz 9 zu landen. Weiterhin gilt das Prinzip: der FCS kann gegen jeden Gegner bestehen, aber nur, wenn der Kader komplett ist. Einer ordentlichen Runde bis Weihnachten folgt eine lange Schwächephase im Frühling, erst in den letzten Spielen gegen Rehau oder Kirchenlamitz werden die letzten wichtigen Zähler eingefahren. In der neuen Saison tritt der FCS wieder in der Kreisliga Süd an, dann im Regelfall ohne Raimund Wohn, der aus privaten Gründen eine Pause einlegt. Der Rest des Kaders bleibt zusammen und ist damit eingespielt, bleibt aber eben auch klein.

Die 2. Mannschaft erlebt eine desaströse Spielzeit: nach dem überraschenden Aufstieg wird sie in die Kreisklasse Frankenwald eingruppiert. Dass nur ein Nichtabstiegsplatz als Saisonziel in Frage kommen würde, war allen klar, doch schnell gerät dieses Ziel außer Reichweite. Der Kader ist am Spieltag oft klein oder zu schwach besetzt, um gegen die fast ausschließlich 1. Mannschaften zu bestehen. Negativer Höhepunkt: in der Vorrunde muss eine Partie wegen Spielermangels ersatzlos abgesagt werden. Erst im letzten Saisondrittel fängt sich das Team und kann immer wieder Paroli bieten, mehr als insgesamt drei Punkte aus 30 Spielen springen aber nicht heraus, ein Saisonsieg bleibt dem FCS II verwehrt. Der Abstieg ist folgerichtig, 2019/20 spielt die Reserve in der A-Klasse Fichtelgebirge.

Im Nachwuchsbereich sticht bei der JFG Schwarzenbacher Land die A-Jugend heraus, die den Meistertitel in ihrer Kreisgruppe holt und in die Kreisliga aufsteigt. Die B- und C-Jugend-Teams belegen einen vorderen bzw. einen Mittelfeldplatz in ihren Ligen, die D-Jugend muss den Abstieg aus der Kreisliga hinnehmen. Zur neuen Spielzeit gibt es eine Zusammenarbeit mit der SpVgg Oberkotzau.

Bei den Jüngsten machen die SchwaMas weiter von sich reden: die Spielgemeinschaft von Schwarzenbach und Martinlamitz bietet allen Jungen und Mädchen ab 3 Jahren die Möglichkeit, Fußball mit Spaß zu lernen und in eine Mannschaft hineinzuwachsen. Die SG SchwaMa kann Teams im Bereich der G-, F- und E-Jugend stellen. Die G-Jugend ist bei mehreren Turnieren sehr erfolgreich, die F- und E-Jugend spielen in ihren Gruppen gut mit, aber noch nicht konstant. Die gute Arbeit der Trainerinnen und Trainer spricht sich herum, die SchwaMas erleben einen regen Zulauf. 2019/20 werden viele F-Jugendliche, mit denen die SchwaMas einst angefangen haben, in die E-Jugend aufrücken und dort ihre Erfahrungen sammeln.

Doch die SchwaMas stellen nicht die jüngsten Teams, an denen der FCS beteiligt ist: in der Saison 18/19 gehen auch eigenständige Mannschaften bei den Damen und den C-Juniorinnen an den Start. Die Frauenmannschaft ist in der Kreisklasse Ost unterwegs und verschafft sich in vielen Begegnungen Respekt, auch wenn der Ertrag punktemäßig noch ausbaufähig ist. Gleiches gilt für die C-Juniorinnen, die mit viel Spaß und Engagement bei der Sache sind und sich im Lauf der Kleinfeldsaison deutlich steigern, was auch die Gegner bemerken, die zum großen Teil bei Bamberg und Bayreuth beheimatet sind und vor allem oft über langjährige Erfahrung im Damenfußball verfügen. Trainer Tobias Bertl und sein Team schaffen es, alle Fußballerinnen immer wieder zu motivieren, neue Spielerinnen schließen sich den beiden Teams im Lauf der Saison an. Eine Belohnung für die gute Arbeit stellt die Ausrichtung des Sparkassen-Cups 2019 dar, bei dem die oberfränkischen Meister im Juniorinnenbereich ihre Champions ermitteln.