Saison 2016/17

Es ist eine Liebesbeziehung auf Raten: in seiner ersten Kreisligasaison nach 15 Jahren muss der FCS im Süden des Fußballkreises reisen. Nicht nur wegen der vielen unbekannten Mannschaften, sondern auch wegen des deutlich höheren Niveaus gegenüber der Kreisklasse tut sich die Mannschaft zunächst sehr schwer, erst nach gut der Hälfte der Vorrunde platzt der Knoten so richtig und der Platz im Mittelfeld wird gesichert. Das Selbstvertrauen steigt, auch den Topteams wie den Aufsteigern Selb 13, FC Tirschenreuth oder dem VfB Arzberg wird alles abverlangt. Highlights sind sicherlich die Derbysiege in Kirchenlamitz und Marktleuthen und abseits der Spiele das Zusammenwachsen der Mannschaft und die Steigerung der Qualität jedes einzelnen Spielers. Am Ende springt Rang 7 heraus, für einen Aufsteiger mehr als achtbar. Die Kreisliga Süd bleibt für den FCS die Heimat auch in der Folgesaison, dann kommt ein neuer Derbygegner mit dem FC Rehau hinzu.

Die 2. Mannschaft belegt ebenfalls Platz 7, in der A-Klasse Nord 1 hat sie einige starke 1. Mannschaften vor sich, kämpft aber auch mit sich und den eigenen unkonstanten Leistungen, die verhindern, dass es noch einen oder zwei Plätze nach vorne geht. Beide Mannschaften können zur neuen Spielzeit auf eine ganze Reihe von Jugendspielern hoffen, die von der JFG Schwarzenbacher Land zum FCS zurückkehren.

A propos JFG: sie koordiniert weiterhin den Spielbetrieb von der A- bis zur D-Jugend; der Unterbau ist ein großes Thema bei der Jahreshauptversammlung, in der Folge kann nach mehreren Jahren Pause beim FCS wieder ein Training für die Kleinsten im G- und F-Juniorenbereich angeboten werden. Zur Saison 2017/18 sollen die Bambinis in einer Spielgemeinschaft mit dem 1.FC Martinlamitz auch erste Erfahrungen auf dem Platz machen können.

Mit der Spielzeit 2016/17 endet eine Ära: die alten Mannschaftskabinen haben ausgedient; neue moderne Kabinen werden angeschafft.