Saison 2015/16

Der FCS kann Drama, hieß es vor einigen Jahren im Saisonrückblick, jetzt kann man hinzufügen: der FCS kann Drama auch mit positivem Ausgang! Nach 15 Jahren kehrt er als Meister der Kreisklasse Nord in die Kreisliga zurück. Vom Spitzenquartett, dass die Schwarzenbacher mit Viktoria Hof, dem BSC Tauperlitz und dem TuS Förbau bilden, spielen die Grün-Weißen insgesamt am konstantesten. Die Wachrüttler wie die Niederlage im Derby gegen Förbau oder das Unentschieden beim TuS Töpen werden sinnvoll aufgearbeitet. Jedem Spieler ist klar, dass das Ziel Aufstieg nur mit bleibender Konzentation erreicht werden kann, Trainer Horst Pankau sorgt dafür, dass diese bis zum Schluss erhalten bleibt. Grundstein für den Aufstieg ist der Heimerfolg über die Viktoria, die Derbysiege zuhause gegen Martinlamitz und Förbau bei gleichzeitigen Schwächen der Konkurrenten bringen die entscheidenden Zähler. Preis des Erfolgs allerdings: weil der FCS am südlichsten im Hofer Raum liegt, wird er in der Kreisliga Süd eingruppiert, wo Fahrten nach Kirchenlamitz, aber auch nach Tirschenreuth auf ihn warten.

Die Reserve erreicht in der A-Klasse Süd 1 einen guten 5. Platz, denn vor ihr rangieren lauter 1. Mannschaften. Denen kann sie stellenweise das Leben ebenfalls schwer machen und setzt sich letzlich knapp vor einigen weiteren 2. Mannschaften durch. In der Saison 16/17 geht es für den FCS II wieder in Richtung Norden; die A-Klasse bleibt vorerst wohl das ideale Betätigungsfeld für die Routiniers, die zusammen mit den jungen Akteuren spielen, die eine Chance in Richtung 1. Mannschaft suchen.

Die Alten Herren spielen zum ersten Mal offiziell unter dem Namen der SG Schwarzenbach/Martinlamitz/Förbau. Die Kombination zahlt allerdings noch sehr viel Lehrgeld, unregelmäßige Termine für Spiele und ständig wechselnde Aufstellungen machen ihr deutlich zu schaffen. Die weniger werdenden Spiele sind aber ein Problem, das viele AH-Teams betrifft, weil die Personaldecke immer dünner wird.

Die Damen gehen eine Spielgemeinschaft mit dem VfB Moschendorf ein, um den interessierten Spielerinnen die Chance zu geben, am Ball bleiben zu können.

Im Nachwuchsbereich darf die JFG Schwarzenbacher Land an den Start gehen. Sie stellt zunächst drei Mannschaften mit A-, C- und D-Jugend, wobei die C-Jugend mit einigen guten Ergebnissen in der Kreisliga aufhorchen lässt.

Das Gelände am Clubheim wird sichtbar modernisiert: die Terrasse wird neu gepflastert, der große Saal im Clubheim gründlich renoviert.