Saison 2013/14

Was bleibt von dieser Spielzeit hängen? Werden sich die Anhänger des FCS an die imposante Siegesserie in der Kreisklasse Fichtelgebirge im Frühling 2014 erinnern, als die 1. Mannschaft aus 10 Spielen 30 Punkte holt? Oder an den dramatischen Saisonendspurt, als erst am letzten Spieltag feststeht, wer Meister wird – in Schwarzenbach wird der Absteiger aus Höchstädt mit 6:0 besiegt, während in Förbau der FC Niederlamitz einem Rückstand hinterher laufen muss und erst eine Viertelstunde vor Schluss das entscheidende 2:1 erzielen kann, wodurch der Titel an den FCN geht. Oder wird vor allem das Relegationsspiel in Wunsiedel in Erinnerung, das nach 13 Jahren das Ende der Zeit in der Kreisklasse bringen soll – und das dann doch der SV Griesbach aus der Kreisliga Marktredwitz mit 2:1 gewinnt, obwohl der FCS über weite Strecken die Partie bestimmt, aber die sonst so treffsicheren Spieler beste Chancen vergeben oder an den tschechischen Schlüsselspielern des Gegners scheitern.
Die 2. Mannschaft (siehe beigefügtes Bild) kann in der A-Klasse Fichtelgebirge vor der Winterpause um die Spitze mitspielen, einige Vereinswechsel und Verletzungen dünnen aber zunächst den Kader soweit aus, dass die ersten Partien 2014 verloren gehen und der Abstand zu den Topteams letztlich zu groß wird. Mit Platz 4 kann die Mannschaft zum Saisonende dennoch zufrieden sein.
Im Jugendbereich laufen bereits alle Vorbereitungen für die JFG Schwarzenbacher Land, wie die Spielgemeinschaft aus Schwarzenbach, Förbau und Martinlamitz bei den Nachwuchsmannschaften künftig heißen wird. 2013/14 wird allerdings noch jeweils unter Federführung eines einzelnen Vereins gespielt. Problematisch, und das ist auch ein großes Thema bei der Jahreshauptversammlung, ist die Tatsache, dass der FCS in den unteren Altersklassen immer weniger Spieler stellen kann, E- und F-Jugend verbleiben aber bei den Stammvereinen, in diesem Bereich kann Schwarzenbach aber keine Mannschaft stellen; eine Lösung für das Problem kann aber noch nicht gefunden werden.
Rund um das Clubheim tut sich einiges: neue Tore werden auf dem Hauptplatz installiert; im Clubheim selbst rücken ein Beamer und eine Großleinwand Veranstaltungen und Fernsehübertragungen ins rechte Licht; eine Garage für den Rasentraktor wird aufgestellt; Kabinen werden modernisiert.