Relegation: beim FCS, aber nicht mit dem FCS

Was ist eigentlich die Mehrzahl von Trost? Tröste, Troste, Tröstereien? Wie auch immer, dass der FCS ein Relegationsspiel ausrichten darf, ist höchstens ein schwacher Trost dafür, dass die eigene Mannschaft nicht selbst eines bestreiten kann. Am Sonntag, den 7.6., stehen sich in Schwarzenbach zwei Mannschaften gegenüber, die im Kampf um die Kreisliga einen mindestens ebenso langen Atem haben mussten wie die Schwarzenbacher: der FC Ort war in den 80er und 90er Jahren Kontrahent des FCS in der damaligen A-Klasse und rutschte in den Folgejahren in die Tiefen der B- oder Kreisklasse, ehe erst 2014 die Rückkehr in die Kreisliga gelang; und der FC Wiesla Hof ist ein alter Bekannter, der seit vielen Jahren in der Hofer Kreisklasse , auch als Gegner der Grün-Weißen, den Sprung nach oben versuchte und immer wieder scheiterte, aber nie aufgab, um jetzt ganz dicht vor dem ersehnten Erfolg zu stehen. Beide müssen sich durch ein extremes Nadelöhr zwängen, denn sie sind in der 2. von drei Runden zum Aufstieg angelangt: nur der Sieger hat im Duell mit dem ASGV Döhlau einen Platz in der Kreisliga erreicht. Die gleiche Hürde hat übrigens der FC Nagel vor sich, dessen Aufstieg auch noch lange nicht in trockenen Tüchern ist. Nicht nur wegen der Wetterlage dürfte es in Schwarzenbach also ein hitziges und schweißtreibendes Spiel geben, zu dem der FCS als guter Gastgeber seinen Teil beitragen will.