Regnitzlosau? Gerne wieder!

Zweites Vorbereitungsspiel, zweiter Auftritt des FCS im Pokal: an diesem Freitag um 18.30 Uhr steht die 1. Mannschaft vor der wohl größten Hürde in der Gruppe, denn sie muss beim frischgebackenen Wiederbezirksligisten SG Regnitzlosau antreten. Dass die Blau-Weißen favorisiert sind, muss man nicht extra betonen – die Mannschaft ist in der Zeit nach dem Abstieg zusammengeblieben, sie ist nach dem Wiederaufstieg zusammengeblieben, man kennt sich und hat zum Auftakt des Wettbewerbs den VfB Moschendord gleich einmal mit 9:0 vom Platz gefegt. Dabei waren sie wie so viele Teams in der Vorbereitung noch nicht komplett, aber bewährte Leistungsträger wie Fraaß oder Fröhlich liefen schon wieder mit auf; auch der neue Trainer Volker Brendel sorgt sicher noch einmal mehr für Schwung, jeder will sich schließlich beweisen. Die Rollen scheinen also klar verteilt, und trotzdem muss dem FCS nicht gerade bange sein. Denn die Schwarzenbacher fahren an sich nicht ungern nach Regnitzlosau, ganz im Gegenteil: in der Kreisklasse hielt das Team gegen eine verstärkte 2. Mannschaft der SGR gut mit, in der gleichen Saison gab es das letzte Aufeinandertreffen im Pokal, das die Grün-Weißen im Elfmeterschießen gewannen, und zu guter Letzt ist es erst gute vier Wochen her, dass der FCS II in Regnitzlosau sein Relegationsspiel gegen Konradsreuth gewann. Vielleicht liegt es also am Platz, vielleicht aber auch schlicht daran, dass den Schwarzenbachern mitspielende Kontrahenten einfach besser liegen als abwartend spielende Teams. Die Elf wird auch gegen einen höherklassigen Verein ihr Bestes geben, abzuwarten sein wird, mit welchen Spielern Trainer Santiago Fraga da Silva planen kann. Denn mit dem Juli gehen Urlaubs- und Prüfungszeiten los; die Studenten müssen büffeln und die Arbeiter und Angestellten haben sich Urlaub auch einmal verdient, immerhin wird es wohl wieder eine Fußballzeit ohne Pause von März bis in den November geben, und ganz die Beine hochlegen geht ja auch im Winter nicht. Es ist ein zweischneidiges Schwert: weiterkommen im Pokal und Selbstvertrauen mitnehmen oder testen, durchmischen, Erholung gönnen und in der Saison möglichst fitte Spieler zur Verfügung haben, ein Balanceakt für jeden Trainer. Seine Chance wird der FCS in jedem Fall suchen, ein abwechslungsreiches Spiel sollte mindestens garantiert sein.

Die 2. Mannschaft wird ebenfalls personell anders zusammengesetzt sein, wenn sie am Sonntag beim TSV Arzberg-Röthenbach antritt (Anstoß 16 Uhr). Der Gegner ist ein erfahrener Kreisklassist, der den Schwarzenbachern immer das Leben schwer machte, damit aber genau der Richtige ist, um anzuzeigen, wie es in dieser Liga zugeht.