Ohne Chance in Zell

Vielleicht munterte das Ergebnis der 1. Mannschaft bei Hof/West die Spieler der Schwarzenbacher Reserve etwas auf, denn mit der eigenen Leistung beim Auswärtsspiel in Zell haderten sie doch gewaltig. Mit 4:0 (1:0) gewann der FC Zell am Ende deutlich, womöglich um ein Tor zu hoch, aber auf jeden Fall verdient. Das Team vom Fuß des Waldsteins hat den personellen Umbruch bewältigt, neben dem „Urgestein“ Pfennig waren nur noch die beiden tschechischen Akteure, Torwart Pavlicek und Verteidiger Novotny über 30. Die jungen Spieler waren aggressiv und laufstark, das stellte den FCS immer wieder vor Probleme, weil wenig Zeit blieb, den Ball auf dem holprigen Rasen zu kontrollieren und sicher weiterzuleiten. Mit dem Platzzustand kämpfte auch die Heimelf ordentlich, das führte eine halbe Stunde lang zu einer intensiven, aber auch sehr fehlerlastigen Partie. Dann hatte Novotny mit einem Kopfball die erste gute Möglichkeit, gleich darauf wurde Leupold zu viel Platz am linken Strafraumeck gelassen und er erzielte prompt die Führung (31.). Die offensiv bis dahin zu passiven Schwarzenbacher machten jetzt mehr Druck, Ergebnis waren zwei Chancen direkt vor der Pause durch Gallars Direktschuss und vor allem durch Großmann, der bei einem Nachsetzen nach einem Freistoß Pavlicek zu einem glänzenden Reflex zwang. Noch war alles möglich, aber auch in der zweiten Hälfte wurden viele Bälle zu lang und unpräzise geschlagen, Aydinli und Richter hatten einen schweren Stand. Zell machte es besser, gegen eine weit aufgerückte Abwehr wurde Kolb zweimal steil geschickt und war nicht zu halten, sein Doppelpack bedeutete die Vorentscheidung (58./78.), ehe der Einfädler vieler Angriffe, Novotny, mit einem Alleingang den Deckel drauf machte (82.). Der FCS gab sich nie auf, besonders Aydinli probierte es immer wieder, verzog aber knapp oder kam selbst aus kurzer Distanz nicht an Pavlicek vorbei (78.). Letztlich kamen die Gäste nie so in die Partie, dass sie eine ganz realistische Chance auf einen Auswärtssieg gehabt hätten. Solche Tage gibt es, die Möglichkeit zur Wiedergutmachung besteht dann im Derby gegen den FC Martinlamitz II.
Die Aufstellung: Fraga da Silva – Piffl, Bertl, Großmann, Weberpals – Geyer, Gallar, Armstark, Groppa (Gerisch, Beganovic) – Aydinli, Richter.