Nostalgie gegen Aktualität

Es war einmal…gut vierzig Jahre ist es her, als sich der FCS und Wacker Marktredwitz in ihren Glanzzeiten gegenüber standen – nicht auf Kreisebene, sondern in der Landesliga Nord, damals die vierthöchste Spielklasse überhaupt. Kleiner, aber wichtiger Unterschied im Vergleich zu heute: in den siebziger Jahren war der SC Wacker aktiv, heute ist es der FC, der den Traditionsnamen fortführt. Fast zwanzig Jahre lang waren die Marktredwitzer Stammgast in der Landesliga, dann ging wie bei so vielen anderen das Geld aus, der SC musste Insolvenz anmelden. 2004 wurde der FC Wacker aus der Taufe gehoben, mitverantwortlich Otto Nachtmann, der auch heute noch als Trainer eine wichtige Position einnimmt. An die alten Zeiten konnte der Klub bislang allerdings nicht anknüpfen, abgesehen von einer Saison Bezirksliga pendelte der FCW zwischen Kreisliga und Kreisklasse, in der er nun wieder abgestiegen ist. Nach sehr holprigem Start findet sich die Mannschaft langsam zurecht und liegt mit 15 Punkten auf Rang 5 in Lauerstellung. Das Team ist ein bunter Mix, deutsche, türkische und tschechische Spieler stehen zusammen auf dem Platz und gewannen zuletzt in Förbau mit 3:2, Tarhan ist aktuell bester Torschütze in der Kreisklasse Süd. Es wird interessant zu sehen sein, mit welchem Stil Wacker spielen und ob der ein oder andere Routinier wie Toy aus der sehr starken Reserve eingesetzt werden wird. A propos: die 2. Mannschaften spielen am Samstag, den 6.9., um 15 Uhr, die 1. Mannschaften stehen sich im Waldstadion bereits am Freitag abend um 18 Uhr gegenüber.