Noch ein Derby, noch einmal heißt der Sieger FCS

Hat der 1.FC Schwarzenbach den Sprung in die Kreisliga endlich und endgültig gepackt? Die Zeichen stehen in diese Richtung, und wenn es tatsächlich so ist, dann ist der Schalter genau im richtigen Moment umgelegt worden, denn der 3:2 (1:1)-Erfolg beim VFC Kirchenlamitz war natürlich nicht nur ein prestigeträchtiger Derbysieg, sondern gibt dem FCS auch die Chance, den Anschluss an das Mittelfeld der Kreisliga Süd herzustellen. Fröhlichs frühe Führung ist verdient, weil die Gäste eine energische Spielweise an den Tag legen, obwohl ihnen neben Seifert und M. Fuchs auch noch Kapitän Wohn ausfällt. Kirchenlamitz reagiert spät, aber zu einem eigentlich günstigen Zeitpunkt, denn Denizeri gleicht direkt vor der Pause aus und Manzke schafft die Führung gleich nach Wiederanpfiff. Doch der FCS lässt sich nicht beeindrucken und kommt durch einen Doppelschlag zurück: Linke gelingt das 2:2 und wieder Fröhlich schafft nur fünf Minuten später sogar das 3:2, das die Grün-Weißen erfolgreich bei hochsommerlichen Temperaturen verteidigen.

Die 2. Mannschaft wird beim 1:5 in Köditz etwas unter Wert geschlagen, sie hat bis zum Stand von 1:3, als Haas einen Foulelfmeter verwandelt, ähnlich viele Möglichkeiten wie der TSV, der danach aber abgeklärter agiert und noch noch zweimal trifft – nicht ganz verwunderlich, denn die Mannschaft ist nach dem Abstieg aus der Kreisklasse beinahe vollständig zusammengeblieben. Für den FCS gilt weiterhin: geht es gegen andere Reserven, kann man sich etwas ausrechnen, die 1. Mannschaften in der A-Klasse sind aber aktuell zu stark.

Am kommenden Sonntag empfängt die Reserve die SG aus Oberkotzau und Bayern Hof (13 Uhr), während die 1. Mannschaft zum nächsten Lokalderby nach Marktleuthen reist.