Nicht Fisch, nicht Fleisch, für niemanden

Es war noch einmal eine gute Gelegenheit, aber sie wurde wieder nicht genutzt: der FCS trennt sich im letzten Spiel 2018 vom 1.FC Marktleuthen mit 1:1 (0:0) und muss sich erneut über viele ausgelassene Möglichkeiten ärgern. Das kampfbetonte Derby startet der Tabellenletzte forsch, Höppler hat die erste Chance per Freistoß nach einer Viertelstunde. Dann kommt der FCS langsam besser in Fahrt, Patrick Bertl scheitert aus kurzer Distanz an Torwart Hanner. Auch Wohn per Kopf nach einem Freistoß, erneut Patrick Bertl und zuletzt Fröhlich bringen den Ball nicht im Tor unter. Marktleuthen bleibt bei Kontern vor allem über Amri gefährlich, dagegen kommen Hoyer oder Höppler kaum zum Zug. Nach der Pause bleibt der FCS am Drücker, kommt aber selten zu Abschlüssen. Schijabiew leitet mit seinem Schuss nach gut einer Stunde die beste Phase der Gastgeber ein: Haas ist gleich darauf komplett frei, zögert beim Torschuss aber zu lange und trifft nur das Außennetz. Das Geduldsspiel zahlt sich aus, als P. Bertl Fröhlich in die Mitte schickt, er kann sich gegen zwei Spieler behaupten und lupft den Ball über Hanner ins Tor (79.). Marktleuthen muss befürchten, mit einer Niederlage im Tabellenkeller abgehängt zu werden, kämpft sich immer wieder nach vorn und bekommt seine eine Chance: nach einem Foul am rechten Strafraumrand gibt es Freistoß, der Ball wird quergelegt, kein Schwarzenbacher bekommt ihn weg, Lenz steht frei und schiebt die Kugel ein (89.). Alle weiteren Versuche bringen nichts mehr ein, das Spiel endet unentschieden und hilft so recht keiner Seite weiter – der FCS hängt im grauen Mittelfeld fest, der FCM kann nicht richtig im Abstiegskampf aufholen. Fazit: höchste Zeit für die Winterpause, damit sich alle wieder sammeln können.