Neue Regeln, Teil 2

Welche Änderungen sind noch von Bedeutung? Hier kommt Teil 2 der Übersicht.

• Zeit – Spiel: alle Formen von Zeitspiel sollen künftig strenger geahndet werden bzw. früher unterbunden werden. Bei Auswechslungen geht der Spieler ab jetzt auf dem kürzesten Weg vom Platz und muss nicht mehr zur Mittellinie laufen. Bälle wegschlagen oder nicht freigeben, um z.B. die Ausführung eines Freistoßes zu verzögern, werden also in Zukunft schneller bestraft. Eine Karte kann auch erst bei der nächsten Spielunterbrechung gezeigt werden.
  • Mauer – Fall: grundsätzlich sollen bei einem Freistoß nur noch Spieler der verteidigenden Mannschaft in der Mauer stehen, sind es mindestens drei Spieler, darf kein Angreifer näher als einen Meter an die Mauer herankommen.
  • Schiedsrichter – Ball: bei einem Schiedsrichterball wird ab jetzt nur noch ein Spieler der Mannschaft am entsprechenden Punkt stehen, die vor der Unterbrechung am Ball war.
  • Textil – Vergehen: ganz wichtig – Unterhemden der Spieler dürfen mehrfarbig sein. Aber nur, wenn das Muster des Unterhemds das gleiche Muster bzw. die gleiche Farbe wie der Ärmel des Trikots hat…