Nackenschlag, Teil x

Sie haben geliefert, sie haben gekämpft und sich wenig vorzuwerfen, doch am Ende standen die Spieler des FCS wieder mit leeren Händen da: die Schwarzenbacher verlieren durch zwei späte Gegentreffer mit 1:2 (1:0) bei den SF Kondrau. Ihre frühe Führung, die Fröhlich schon nach gut fünf Minuten erzielt, verteidigen die Gäste während der ersten Hälfte konsequent, aber auch verhältnismäßig problemlos, weil den Sportfreunden zu wenig einfällt, um bis direkt vor Bechers Kasten zu kommen. Der FCS kommt selten nach vorne, wenn, dann aber gefährlich – Manko: die teils hochkarätigen Chancen werden nicht verwertet. Nach der Pause wird die Partie ruppiger; Kondrau macht mehr Druck, kommt aber kaum zu klaren Abschlüssen. Doch auch die Grün-Weißen tun sich immer schwerer und werden müder, das rächt sich: die SF können von der Bank nachlegen und wechseln den Matchwinner ein: Gerg trifft erst per Nachschuss (83.) und dann im heftigen Regen per Kullerball, den keiner mehr vor der Linie aufhalten kann (90.). Weil der FCS zwischen den Toren und gleich danach zwei gute Möglichkeiten nicht nutzt, ergibt sich die siebte Niederlage in Folge, die den Sturz auf Platz 15 bedeutet. Falls gespielt werden kann, steht den Schwarzenbachern am kommenden Samstag zum Abschluss des Jahres das schwere Auswärtsspiel beim VfB Arzberg ins Haus.

Der 2. Mannschaft gelingt ein Überraschungscoup, denn sie gewinnt beim FC Wiesla Hof II mit 3:2 (2:2). Emil und Rasim Schijabiew bringen die Gäste in Front, die Aufholjagd des Tabellenzweiten, der durch einen Doppelschlag von Perl ausgleichen kann, kontert spät erneut Rasim Schijabiew. Sollten die Schwarzenbacher ihre Nachholspiele allesamt erfolgreich bestreiten, wären sie dick im Rennen um die Aufstiegsplätze. Am kommenden Sonntag muss allerdings erst einmal der VfB Moschendorf II zuhause geschlagen werden.