Nach einer Viertelstunde rollt die Lawine los

Ein Wochenende ganz nach dem Geschmack des FCS: während die 1. Mannschaft am Samstag mit 10:1 (5:0) souverän die Pflichtaufgabe gegen den 1. FC Gefrees II erledigte, konnte man am Sonntag zusehen, wie der 1. FC Waldstein 2011 (2:2 in Förbau) und der SV 04 Marktredwitz (0:0 beim TSV Arzberg-Röthenbach) unerwartet Federn im Aufstiegsrennen ließen. Aufgrund der langen Absenzenliste (Aydinli, Saalfrank, Scharrer, Schijabiew, M. Fuchs, Haas, Knöchel) war die Personaldecke des FCS so angespannt, dass sich Trainer Santiago da Silva selbst als Geheimwaffe in den Kader beorderte. Das letzte Heimspiel in diesem Kalenderjahr verlief dann wie so viele in dieser Saison. Der Gegner suchte unter Leitung des guten Schiedsrichters R. Rauh aus Zedtwitz sein Heil ausschließlich in der Defensive, dem FCS oblag es, das Spiel in Gang zu halten. Das Abwehrbollwerk der Gäste hielt allerdings nur bis zur 16. Minute, in der M. Fröhlich den ersten Treffer setzen konnte. Luber und Wohn verpassten zunächst noch gute Gelegenheiten, K. Mikuta machte es besser und es stand 2:0 (25. Min.). Alle Zweifel am 13. FCS-Sieg in dieser Spielzeit zerstreute der Dreifachschlag innerhalb von wenigen Minuten durch M. Hofmann (36. Min.), M. Dellian 39. Min.) und S. Bertl (43. Min.). Auch nach der Pause konnten die Gäste aus Gefrees der läuferischen und spielerischen Überlegenheit der Grün-Weißen nur sporadisch Paroli bieten. S. Bertl (49. Min.), R. Wohn (59. Min.), wiederum der glänzend aufgelegte S. Bertl (67. Min.) und K. Mikuta (70. Min.) schraubten das Ergebnis auf 9:0. Das wohl schönste Tor des Tages gelang aber der Kreisligareserve, als Fischer dem ansonsten beschäftigungslosen FCS Keeper J. Becher mit einem strammen Distanzschuss keine Chance ließ (81. Min.). K. Mikuta stellte aber (ebenfalls mit seinem dritten Treffer) postwendend den alten Abstand wieder her (85. Min.) und festigte damit seine Spitzenposition in der internen Torschützenliste des FCS (17 Tore). Mit diesem Ergebnis ließen es dann die FCS-Kicker bewenden; ein 11:1 wäre auf der FCS-Anzeigentafel auch nicht darstellbar gewesen, weil nur zwei „1er“-Tafeln verfügbar sind. Den geneigten Leser wird sicher noch das Schicksal der „Geheimwaffe“ (vgl. oben) interessieren. Kurzum, sie wurde bei diesem Spielverlauf nicht benötigt. Mit Geheimwaffen ist es ohnehin so eine Sache….
FCS: Becher, Richter, P. Fuchs, Luber (82. L. Wirth), Wohn, Hofmann, Fröhlich, S. Bertl, Linke, Dellian, Mikuta