Mehr geht nicht

Neun-Punkte-Wochenende für den FCS: den drei Zählern aus dem Sportgerichtsurteil fügt die 1. Mannschaft durch einen klaren 4:0 (2:0)-Erfolg über den TSV Waldershof hinzu – der bislang deutlichste Heimsieg der Saison, endlich ein Erfolg zu Null und sogar ein positives Torverhältnis samt einem Platz im zunächst einmal sicheren Mittelfeld der Tabelle sind die Ausbeute dieses Spiels. Besonders die erste Hälfte macht den Zuschauern großen Spaß, weil die Gastgeber, die endlich einmal wieder auf Scharrer, Bertl und Mikuta von Beginn an setzen können, tonangebend sind und hervorragendes Flügelspiel praktizieren. Mikuta gelingt ein Durchbruch nach zehn Minuten auf der linken Seite, Löffler knapp zwanzig Minuten später – Ergebnis: 2:0. Waldershof muss zunächst ohne den angeschlagenen Dotzauer auskommen, Sturmpartner Schindler ist bei Linke in besten Händen, dadurch bleibt bei den Gästen vieles Stückwerk. Erst direkt vor der Pause muss Becher einmal eingreifen, lenkt einen abgefälschten Schuss von Triflinger aber glänzend über die Latte. Nach dem Seitenwechsel zieht sich der FCS etwas weiter zurück und kontert Waldershof des Öfteren aus, verpasst aber die Entscheidung trotz bester Chancen. Der TSV bekommt die Kontrolle über das Mittelfeld, der letzte Pass kommt aber kaum einmal ab, weil die Schwarzenbacher Abwehr konsequent ihre Aufgaben erfüllt. Die Weichen auf Sieg stellt ein Eigentor von Dürrbeck (82.), der bei einer Rettungsaktion den Ball unglücklich abfälscht; zwei Minuten später steht Wohn im Strafraum goldrichtig und sorgt für den Endstand. 22  Punkte sind eine prima Ausbeute für den Aufsteiger nach 14 Spielen, der so beruhigt in die Rückrunde starten kann, wo vor der Winterpause noch harte Brocken wie Konnersreuth, Selb 13, Wunsiedel oder Arzberg warten; das Nachholspiel gegen Selb-Plößberg/Erkersreuth scheint da auf den ersten Blick noch einfach zu sein, doch Achtung: die SG hat nach einem Unentschieden vergangene Woche heute mit 1:0 in Wiesau gewonnen und sich auf keinen Fall schon aufgegeben.

Die 2. Mannschaft steuerte die übrigen drei Punkte zum gelungenen Wochenende, sie gewann 1:0 (1:0) gegen die SpVgg Faßmannsreuth II. Das Tor des Tages erzielte Ali Aydinli (43.), allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position. Auch ansonsten war das Glück mit dem FCS im Bunde: Ulbig vergab früh einen Strafstoß (4.), weite Teile des Spiels wurden von der SpVgg bestimmt, die aber den Ball einfach nicht über die Linie brachte. Auch der FCS II steht nach dem Ende der Vorrunde im Mittelfeld der A-Klasse Nord 1, der Auftakt in die Rückrunde führt mit der SG Zedtwitz ein Spitzenteam der Liga  nach Schwarzenbach.