Mehr als ein erstes Abtasten

Die klassischen Vorbereitungsspiele gibt es schon in der Kreisliga immer seltener, „schuld“ daran ist der Kreispokal: seitdem die erste Runde in einer Gruppenphase ausgespielt wird, bleiben vor Saisonbeginn zum einen kaum noch Termine übrig, um Testspiele anzusetzen, zum anderen sind die Gegner genauso gut durchmischt, als würde man sie selbst aussuchen. Und als Nebeneffekt können die Trainer sowohl etwas ausprobieren als auch den Ernstfall simulieren, der in der Kreisliga bereits in drei Wochen wieder eintritt. Der FCS hat es heuer bekanntlich mit drei sehr interessanten Vereinen zu tun, nämlich den Bezirksligisten aus Münchberg und Trogen und zum Auftakt mit dem Kreisligisten vom FC Ort/Oberweißenbach (Anstoß heute um 18 Uhr in Martinlamitz). Die Schwarzenbacher haben also ein ähnliches Kaliber wie sie selbst vor der Brust, die Frankenwälder schlossen die Kreisliga Nord auf Platz 9 ab und dürften mit ähnlichen Zielsetzungen in die neue Spielzeit gehen. Coach ist jetzt der ehemalige Jugendtrainer bei der JFG Frankenwald, Bernd Mayer, er findet ein eingespieltes Team vor. Das Gleiche gilt für FCS-Trainer Santiago Fraga da Silva, er kennt seinen Kader bestens, ist doch bis auf Torwart Pascal Meister kein unbekanntes Gesicht im Team zu finden, und auch der hat ja eine Schwarzenbacher Vergangenheit. Heißt also, er kann von Beginn an die Mannschaft so spielen lassen, wie er es sich vorstellt, sie kann sich ab dem ersten Testspiel finden – wenn sie komplett ist. Diese Schwierigkeit bleibt, wie schon in der letzten Saison: sind alle Mann an Bord, ist der FCS immer ein ebenbürtiger Gegner, dünnt der Kader aus, wird es ein Kampf, der erfolgreich bestanden werden muss. Heute abend kommt als Kontrahent noch die große Hitze hinzu, sie wird allen Spielern auch jede Menge abverlangen. Trotzdem sollte es ein interessantes Match gegen eine Mannschaft werden, die schon lange nicht mehr bei den Grün-Weißen zu Gast war.