Mal was Neues

Die Fußballfans müssen sich morgen Nachmittag entscheiden: schauen sie ab 16 Uhr in Schwarzenbach bei der SpVgg Saalestadt gegen Konnersreuth zu oder unterstützen sie ab 17 Uhr in Straßdorf die Damen des FCS beim FC Döbraberg? Spannend wird auch diese Partie sicherlich und für die Nostalgiker wäre der Ausflug in den Frankenwald sicherlich interessant, schließlich haben sich der FCS und der damalige SV Straßdorf zu Zeiten der A-Klasse immer wieder duelliert, aber wie der Ligenname schon sagt, ist das mittlerweile etliche Jahre her. Der SVS ist zusammen mit dem SSV Schwarzenbach/Wald im FC Döbraberg aufgegangen und der schickt jetzt auch eine Frauenmannschaft in den Spielbetrieb. Der Neuling in der Kreisklasse hat einen großen Kader mitgebracht, muss jetzt aber erst einmal das berühmte Lehrgeld zahlen: zwei deutliche Niederlagen gab es bis jetzt für den FCD, allerdings war der Auftakt auch schwierig mit Spielen gegen die Reserven aus Weißenstadt und Tröstau, die entsprechend gut aufgestellt waren und auch über mehr Erfahrung verfügen als der Einsteiger. Grundsätzlich ist es aber natürlich gut, wenn neue Mannschaften auch im Frauenbereich in die Ligen kommen, der FCS hat diesen Weg inzwischen längst hinter sich und möchte jetzt den Vorteil des Etablierten ausspielen. Und das Team möchte endlich über ein Spiel Punkte einfahren – durch Spielwertungen stehen zwar schon die ersten Zähler zu Buche, doch auf dem Platz konnten sich die Spielerinnen bisher noch nicht belohnen. Das soll sich morgen Abend also ändern, und dann wäre es am schönsten, wenn die nächste Entscheidung eine angenehme wäre: haben zwei Siegermannschaften gemeinsam Platz zum Feiern im Clubheim?