Langsam wird’s ein Märchen

Es sah 70 Minuten nicht wirklich nach einem Erfolg aus, aber dann: innerhalb von gut zehn Minuten dreht der FCS das Pokalspiel gegen den FC Ort und gewinnt gegen lange Zeit überlegen auftretende Frankenwälder noch mit 3:1. Der verdiente 0:1-Rückstand zur Pause ist symptomatisch für das, was sich in der ersten Hälfte abspielt: Ort ist gedankenschneller und druckvoller, beim FCS stimmen die Absprachen nicht, Horn bedankt sich dafür per Kopf mit dem Treffer. Auch nach Wiederanpfiff bestimmen die Gäste das Spiel, ehe Schwarzenbach langsam mehr Zugriff bekommt. Fröhlich tankt sich mit einem Kraftakt auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch, seine Hereingabe abgefälscht und Rückkehrer drückt den Ball samt Mitspieler Bertl und FCO-Torwart Edelmann in den Kasten. Diese Durchsetzungsfähigkeit ist ebenfalls bezeichnend für das, was die Gäste nun erleben müssen: wie ausgewechselt spielt der FCS, Fröhlich kann bei der Führung für die Grün-Weißen ebenso wenig gehalten werden wie Mikuta beim 3:1. Ort kann sich kaum noch wehren, die letzte Möglichkeit, es noch einmal spannend zu machen, vereitelt Knöchel gegen Bächer. So darf sich der FCS tatsächlich über den Einzug ins Halbfinale und viel Rückenwind für das Derby kommende Woche gegen Förbau freuen. Die Runde der letzten vier wird erst im kommenden Jahr ausgespielt, qualifiziert sind neben Schwarzenbach die SpVgg Selb 13 (2:1 gegen Schauenstein), der ZV Thierstein (3:1 in Friedenfels) und überraschend auch Kreisklassist Marktleuthen, der den Bezirksligisten Wunsiedel mit 3:1 aus dem Rennen wirft.