Kein Fest für die Augen, aber ein Dreier fürs Konto

Manchmal muss es auch pragmatisch-nüchtern gehen: mit 2:1 (1:0) besiegt die SG Schwarzenbach/Förbau den SV Mitterteich II und bleibt damit an der Tabellenspitze der Kreisliga Süd. Nach dem Torfestival am Freitag in Nagel läuft es am Sonntag nicht mehr ganz so rund, nicht jeder Torschuss sitzt, nicht jeder Pass kommt an. Die sehr defensiv eingestellten Gäste machen so gut wie möglich ihren Strafraum dicht, den Hausherren fehlt oft das Tempo und die Genauigkeit, um die Abwehrriegel zu durchbrechen. Trotzdem ergeben sich genügend Möglichkeiten, um schnell für die Entscheidung zu sorgen. Vor der Pause hält Torhüter Schultes die Mittterteicher gegen Bertl, Greim und Hauptmann im Spiel, nur bei der sichersten Kombination ist er machtlos, als Saalfrank den Ball erobert, Dampf macht, Greim bedient und der schön Sebastian Bertl zentral vor dem Tor freispielt (17.). Mehr als ein Schuss von Göhlert ist für die Stiftländer nicht zu verzeichnen, das Bild ändert sich auch in der zweiten Hälfte nicht: die SG bestimmt die Partie, trifft aber nicht bzw. höchstens die Latte wie bei den Kopfbällen von Andörfer und Weiß. Der Abwehrchef erlöst die SchwarzFös dann aber mit seinem Kopfballtor nach einer Ecke von Saalfrank (81.) – so scheint es wenigstens. Weil die Heimelf aber schon in den Minuten zuvor und auch nach dem 2:0 etwas zu nachlässig ist, hat Kaiser unverhofft zwei Möglichkeiten für Mitterteich und Trottmann gelingt mit einem direkt verwandelten Eckstoß sogar das 2:1 (89.). Öfter kommen die Gäste aber nicht vor den Kasten, so bleibt es beim knappen und vollkommen verdienten Heimsieg. Die SG reist als Spitzenreiter am kommenden Sonntag zum Derby beim VFC Kirchenlamitz.

Nach der Spielabsage und den drei kampflos gewonnenen Punkten von diesem Wochenende ist die SG FCS II/TuS II/SVO III am nächsten Sonntag ebenfalls beim VFC zu Gast und spielt gegen die sehr erfolgreiche Reserve des Nachbarn.