Jetzt wird es ernst

Es wäre das letzte Spiel des alten Jahres gewesen, jetzt wird es (voraussichtlich) das erste des neuen Jahres: an diesem Sonntag trifft der FCS auf die SG Regnitzlosau II; Anstoß ist um 14.30 Uhr auf dem Sportplatz an der Grundschule. Rein faktisch wird damit die Vorrunde in der Kreisklasse Nord abgeschlossen, denn die Partie musste kurz vor Ende der Vorrunde abgesagt werden, später war auch der Nachholtermin nicht mehr zu halten. Weil der FCS aber als einziges der Spitzenteams antritt, geht es nicht nur um drei Punkte, sondern um mehr: die Schwarzenbacher können das berühmt-berüchtigte Zeichen setzen im Kampf um den Aufstieg. Aktuell liegt die Mannschaft auf Platz 3, kann aber im Erfolgsfall den Nachbarn aus Förbau und auch Spitzenreiter Viktoria Hof (dank des Torverhältnisses) erst einmal überholen. Wenn es dann ab dem kommenden Wochenende wieder richtig losgeht und noch zehn Spiele bis zum Saisonende warten, müssten die anderen sich nach dem FCS richten und nicht umgekehrt. Aber das ist weit vorausgeschaut, wichtiger und sinnvoller ist es, sich erst einmal auf die Reserve aus Regnitzlosau zu konzentrieren. Sie steht derzeit im unteren Mittelfeld der Liga, hat sich in der Pause aber wie der FCS mit Rückkehrern und Neuzugängen verstärkt, weil das Team nicht in echte Abstiegssorgen geraten will. Darum und auch wegen der 1. Mannschaft, die Spieler abstellen könnte, ist die SG nicht leicht einzuschätzen. Können die Schwarzenbacher an die Leistungen und teils guten Ergebnisse der Vorbereitung anknüpfen und vor allem die rätselhafte Frühjahrsmüdigkeit vermeiden, die ihnen seit vielen Jahren nach der Winterpause das Leben schwer macht, gehen sie aber als Favoriten in die Partie.