Jetzt klappt’s sogar im Heimspiel

Der FCS kommt auf Touren, langsam, aber er kommt: mit der bisher besten und überzeugendsten Vorstellung der Spielzeit schlägt er die SG SV Mitterteich II/SV Steinmühle hochverdient mit 4:0 (1:0) und schiebt sich zunächst auf Relegationsplatz 13. Wenn Kritik anzusetzen ist, dann daran, dass die Partie viel früher als mit dem 3:0 nach 67 Minuten entschieden hätte sein können, denn mit ihren Chancen gehen die Schwarzenbacher äußerst großzügig um. Ein Kopfball, ein Distanzschuss, ein direkter Versuch, ein verschossener Foulelfmeter – innerhalb der ersten 20 Minuten waren genügend Gelegenheiten da, das Ergebnis früh deutlich zu gestalten. Die Gäste kamen mit langen Bällen selten einmal weiter, Mark hätte aber freistehend das berühmte Tor aus dem Nichts durchaus machen können (25.). Der FCS spielte Tempofußball, und der brachte die Spielgemeinschaft immer wieder in große Schwierigkeiten. Nach 35 Minuten hebelte ein Doppelpass die Stiftländer Abwehr aus, Haas spielte zurück auf Patrick Bertl, der lupfte den Ball im Lauf an Torwart Schultes vorbei. Zehn Sekunden (!) nach der Pause entscheidet der Stürmer das Duell wieder für sich, als er einen zu kurz geratenen Rückpass direkt nach dem Anstoß erläuft, ist er nicht zu halten. Das Spiel bleibt weitgehend einseitig, ein ums andere Mal vergeben die Grün-Weißen aber. Erst Sebastian Bertl schafft nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld die Vorentscheidung (67.), Marcel Fuchs trifft kurz nach seiner Einwechslung sogar zum 4:0 (73.). Die Gäste erweisen sich nach vielen hart umkämpften Duellen dieses Mal als dankbarer, weil zu harmloser Gegner, dem FCS kann es egal sein, er holt den zweiten Sieg in Folge und vor allem den ersten Heimsieg der Saison. Mit jetzt 15 Punkten ist der Anschluss an die echten Nichtabstiegsplätze hergestellt, am kommenden Sonntag gilt es beim Tabellenletzten FC Vorwärts Röslau II weiteren Boden gutzumachen.