Im Westen nichts, im Norden und Süden viel Neues

Die Ligen sind auf der Zielgeraden, die Entscheidungen fallen: für die SG Schwarzenbach/Förbau geht es um die Meisterschaft in der Kreisliga Süd gegen die SpVgg Selb 13, in der kommenden Saison will sie dann auch als offiziell zugelassene SpVgg Saalestadt ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Die Frage ist nur wo – bleibt man der nördlichste Südverein oder wird man doch einmal wieder der südlichste Vertreter im Norden? Viel hängt von Auf- und Abstiegen in den Spielklassen zwischen Landesliga und Kreisklasse ab und wie viele Vereine aus welchem Teil des Spielkreises künftig wo vertreten sein werden, deshalb hier ein kurzer Überblick.

In der Landesliga Nordost kämpfen der FC Eintracht Münchberg und der SV Mitterteich um den direkten Klassenerhalt, die Kickers aus Selb sind bereits praktisch durch. In der Bezirksliga Ost kann es für mehrere Vereine aus dem Spielkreis noch eng werden und in die Relegation mit den Kreisligisten gehen: der FC Tirschenreuth ist sicher abgestiegen, der SV Poppenreuth und der FC Lorenzreuth stehen nur einen Zähler, die SpVgg zwei Zähler über dem Strich; der FC Rehau hat schon einen etwas größeren Vorsprung und alles zur Rettung in der eigenen Hand. Die Kreisliga Nord sucht den Meister, der 1.FC Waldstein hat nur einen Punkt Vorsprung auf den TuS Schauenstein. Im Keller muss die SG ATS Hof/West/ESV Hof den Weg in die Kreisklasse antreten, wer ihr folgt und wer in die Relegation geht, entscheidet sich zwischen dem 1.FC Höllental, dem FC Ort, dem BSC Tauperlitz und dem FSV Viktoria Hof; dort sind die Abstände genauso knapp wie im Süden, wo der SV Mitterteich II, der TuS Erkersreuth und die SF Kondrau sich um einen sicheren Platz streiten; der ATSV Tirschenreuth und der VFC Kirchenlamitz sind sicher abgestiegen. Nach oben gehen schon definitiv der ATSV Münchberg-Schlegel (Frankenwald) und der ASV Waldsassen (Stiftland), fast sicher auch Kickers Selb II (Fichtelgebirge). Im Bereich Hof läuft das Rennen zwischen der SpVgg Faßmannsreuth und dem ZV Feilitzsch. Ambitionen auf die Kreisliga haben auch noch der 1.FC Marktleuthen, der FSV Naila und die SG Griesbach/Großkonreuth. Je nach Konstellation infolge der Relegationsergebnisse und Abstiege kann es also durchaus zu spannenden Rechenspielen bei der Einteilung der Kreisligen mit möglichst gleichen Größen kommen. Vorhang auf für intensive Wochen…