Im Pokal geht es nicht weiter

Die SG Schwarzenbach/Förbau ist am Dienstagabend im Viertelfinale des Kreispokals ausgeschieden. Sie unterlag beim TSV Thiersheim mit 0:2 (0:1), weil sie zu spät Fahrt aufnehmen konnte, um die Gastgeber unter Druck zu setzen. Die Saalestädter hatten die erste Möglichkeit bei einem Konter über Letfuß (5.), danach überließen sie aber dem TSV zu viel vom Spiel und produzierten selbst zu viele Fehler im Aufbau. Bei einem Kopfball der Thiersheimer stand Fuchs auf der Linie und konnte klären (14.); beim Gegentor leistete die SG dann großzügig Schützenhilfe, als der Ball nicht konsequent geklärt wurde und Pollak aus 18m abziehen durfte (25.). Eine kurze Druckphase der Gäste vor dem Treffer blieb ebenso unbelohnt wie der beste Moment der ersten Hälfte, als erst Letfuß an Torwart Eckert scheiterte und der Abstoß dann bei Saalfrank landete; seinen Pass erlief Bertl, der wieder Saalfrank mit einer Flanke fand und der an die Latte köpfte (40.). Auf der anderen Seite hatte Sycha mit einem abgefälschten Schuss Pech (37.); gleich nach der Pause verpasste Hudecek mit einem Heber knapp das 2:0 (50.). Die SG versuchte es immer wieder mit langen Bällen Richtung Saalfrank oder direkt zu Andörfer, zweimal konnte er abschließen, aber ohne Erfolg (51./68.). Dazwischen lagen Minuten ohne große Struktur im Spiel beider Teams, Thiersheim brachte die Kugel genauso wenig an den Mann wie die SchwarzFös, viele Zweikämpfe brachen den Rhythmus der Partie immer wieder. In den Schlussminuten warfen die Gäste alles nach vorn, der eingewechselte P. Bertl scheiterte mit einem zu zentralen Schuss (85.), auch Wohns Versuch wurde geblockt (82.). Als die SG komplett aufmachte, konterte Thiersheim; Kaya konnte noch im letzten Moment gestoppt werden (90.), doch Özdemir traf im zweiten Anlauf zur Entscheidung (91.). Den Saalestädtern fehlte im zweiten Spiel innerhalb von 50 Stunden am Ende auch die geistige Frische, um mit mehr Ruhe zum Torerfolg zu kommen; Thiersheim steht zusammen mit der SpVgg Oberkotzau, der SG Regnitzlosau und dem Sieger der Partie VfB Arzberg-1.FC Trogen im Pokalhalbfinale.

Die Aufstellung: Pas. Meister – Degel, Weiß, Menzel, P. Fuchs (Löffler) – Hauptmann, Wohn, S. Bertl, Saalfrank, Letfuß (P. Bertl, Jäger) – Andörfer.