Gipfeltreffen unterm Waldsteingipfel

Es war ein trüber, nasskalter Sonntag Mitte November, als der FCS bei der SpVgg Weißenstadt den ersten Teil der Saison 2014/15 mit einem klaren 7:1-Erfolg abschloss und so als Tabellenführer der Kreisklasse Süd überwintern durfte. Es wird voraussichtlich auch an diesem Wochenende wieder nasskalt und trüb sein, wenn die Schwarzenbacher die letzte Etappe auf dem Weg zu ihrem Traumziel „Aufstieg“ beginnen. Würde auch das Ergebnis eine Parallele zur bislang letzten Partie sein, hätte sicher niemand etwas dagegen, ernsthaft damit rechnen wird aber wohl keiner im Umkreis der Mannschaft. Denn sinnigerweise auf der anderen Seite des Waldsteins setzt sich die Reise des FCS, Gegner zum Auftakt einiger heißer Wochen ist der Klub, der sich seinen Namen vom Berg geliehen hat: und der 1.FC Waldstein ist nicht irgendwer, sondern zusammen mit dem 1.FC Nagel das Team, das noch in echter Schlagdistanz zu den Grün-Weißen ist. Ganze zwei Zähler trennen die Kontrahenten, und die Waldsteiner werden sich nicht ungern an das Hinspiel erinnern: zwar mussten sie sich nach einer 2:1-Führung noch mit einem Remis in Schwarzenbach begnügen, stellten die Gastgeber aber mit ihrem schnellen Spiel über die Außenbahnen vor enorme Probleme. Der Absteiger aus der Kreisliga wird sich also auch jetzt sicher nicht verstecken, gleiches gilt aber auch für den FCS. Trainer Santiago Fraga da Silva konnte zwar nicht ganz so viele Erkenntnisse aus Vorbereitungsspielen ziehen, freute sich dafür aber über einen guten Zuspruch beim Training, wo er neben der Fitness auch an der Taktik feilen konnte. Alle Spieler, die für die Partie in Frage kommen, sind fit und haben sich den ungewöhnlichen Termin freigehalten: gespielt wird auf dem Platz in Weißdorf nämlich bereits am Samstag um 13.30 Uhr.

Die 2. Mannschaft dürfte einmal mehr eine Premiere feiern, denn einen Abstecher nach Bad Alexandersbad hat es für den FCS wohl noch nicht gegeben. Die nach einigen Jahren Pause wiederbelebte Mannschaft aus dem Kurort hat sich ganz ordentlich in der A-Klasse eingefügt und machte den Schwarzenbachern im Hinspiel beim 5:3-Sieg des FCS das Leben durchaus schwer. Wo die Reserve steht, lässt sich schwer sagen, denn es fand kein Vorbereitungsspiel statt, ein gutes Ergebniss sollte für den Anfang aber allemal drin sein. Anstoß ist am Sonntag um 14 Uhr, der Platz liegt auf dem Weg von Bad Alexandersbad nach Kleinwendern am Waldrand.