Fünf Minuten, fünf Fragen – an Schüler- und Jugendleiter Ralf Küchler

Teil 2 der Interviews rund um den FCS – heute geht es aber vor allem um die SG SchwaMa.

1. Ralf, es ist Winterpause, aber alle Verantwortlichen bei der SG SchwaMa werden davon nicht viel merken, oder?

Momentan laufen ja die Hallenturniere. Für die SG SchwaMa haben wir die Teilnahme an 13 Turnieren geplant, verteilt auf alle drei Altersstufen. Außerdem laufen schon die Vorbereitungen auf die kommende Saison.

1. Jetzt ist eine Halbserie mit gleich drei Mannschaften vorbei, zum ersten Mal sind G-, F- und E-Jugend im Einsatz. Welches Fazit zieht ihr und wie bewertet ihr die Tatsache, dass die SchwaMas in gleich drei Altersklassen vertreten sind?

G- und F-Jugend entwickeln sich sehr gut. Die Kader sind groß genug, um einen geregelten Spielbetrieb durchführen zu können. Unser Sorgenkind ist die E-Jugend, dort haben wir momentan viel zu wenige Spieler und Spielerinnen. Ohne die Unterstützung durch die F-Jugend hätten wir kein einziges Spiel abhalten können.

1. Was ist euch im Trainer- und Betreuerteam denn besonders wichtig bei der Entwicklung der Kinder und der Mannschaften?

Das Wichtigste ist, dass die Kinder Spaß haben. Sehr wichtig ist auch, dass sie sich zu echten Teamspielern entwickeln. Das Trainerteam legt auf Kameradschaft großen Wert. Wenn wir ihnen dann noch etwas Disziplin beibringen können, passt die Richtung.

1. Gerne und oft ist die Rede von der SchwaMa-Familie. Wie konnte das so schnell funktionieren, schließlich gibt es die SG jetzt erst seit gut zwei Jahren?

Das schnelle Zusammenwachsen wird durch das Verhalten des Trainerteams gefördert. Trainer aus beiden Vereinen arbeiten Hand in Hand, zum Wohle der Kinder. Wir suchen den Kontakt zu den Eltern und freuen uns, wenn die Eltern untereinander Kontakt halten. Bei allen Aktivitäten versuchen wir, die Eltern mit einzubinden.

1. Wo kann es für die SG SchwaMa noch hingehen? Was ist an Arbeit aus Deiner/eurer Sicht noch nötig?

Wir versuchen, uns ständig weiterzuentwickeln. Mitgliederwerbung ist das oberste Gebot, um ein gesundes Wachstum zu schaffen. Es wäre schön, wenn wir die Spielerzahl verdoppeln könnten.

Außerdem sind wir immer auf der Suche nach Trainern und Betreuern, um eine optimale Entwicklung der Kinder zu gewährleisten. Für das kommende Jahr plane ich einige Fortbildungsmaßnahmen für unser Trainerteam.