Freestylefußball, Eishockeyergebnis

Die gute Nachricht zuerst: der FCS hat seit heute den Klassenerhalt in der Kreisliga definitiv sicher. Die 1. Mannschaft gewinnt bei der SG Fuchsmühl mit 7:3 (2:1) und schickt die Gastgeber damit ebenfalls sicher in die Kreisklasse. Weil der ASV Waldsassen gleichzeitig gegen Konnersreuth verliert, können die Schwarzenbacher nicht mehr von einem der letzten vier Teams eingeholt werden. Die nicht gerade ganz schlechte, aber zumindest nachdenklich machende Nachricht: mit Ruhm bekleckert hat der FCS bei seinem Auswärtssieg nicht. Beim Tabellenletzten entwickelt sich ein wildes, teils unkontrolliertes Spiel, in dem auf beiden Seiten oft nicht viel zusammenhält. Sobald die Grün-Weißen konzentriert zu Werke gehen, wird es für die Fuchsmühler um den erst 18jährigen Torwart Straub gefährlich, leider ist das nur selten der Fall, auch wenn das Ergebnis etwas anderes vermuten lässt. Genauso viel Durcheinander gibt es im eigenen Strafraum, sodass sich Oldie Michael Gerisch, der im Kasten aushilft, nicht über Arbeit beschweren kann und einige Male sein ganzes Können zeigen muss; bei den Gegentoren ist er machtlos. Für Schwarzenbach legt Bertl (5./19.) direkt und indirekt vor, als er einmal Gerg anschießt und beim 0:2 den Ball über den Keeper hebt; Thoma profitiert von einem Abwehrfehler und erzielt das 1:2. Zweimal Fröhlich mit viel Konsequenz (50./57.) scheint für Beruhigung zu sorgen, dann kommt Fuchsmühl erneut durch Thoma zurück (62.). Es geht wild hin und her, erst trifft wieder Bertl (74.), dann ist Fürst an der Reihe (82.), ehe der SG die Kräfte schwinden und nochmals Fröhlich (87.) sowie Luber, der April zu einem Rettungsversuch ins eigene Tor zwingt (89.), das Endergebnis herstellen. Am kommenden Wochenende hat der FCS die Chance, mit einem Heimspieldoppel noch etwas Boden in der Tabelle gutzumachen: am Freitag kommt der SV Steinmühle, am Sonntag der SV Mitterteich II.

Auch bei der 2. Mannschaft gab es sieben Tore, allerdings fielen die auf der falschen Seite, denn der FCS II geht mit 1:7 (0:3) beim BSC Tauperlitz II unter. Auch hier ist ein Oldie entscheidend beteiligt, unter anderem trifft Michael Will dreimal. Den einzigen Treffer für die Schwarzenbacher erzielt Simon Mildner zum zwischenzeitlichen 1:5. Die Reserve muss ebenfalls zweimal innerhalb weniger Tage antreten: am Donnerstag geht es zum Derby nach Förbau, am Sonntag erwartet man den SGV Pilgramsreuth.