Es ist vollbracht: das Derby und…

Es war ein interessantes Derby gegen den TuS Förbau, es war ein erfolgreiches Derby, und – es war zunächst einmal das letzte Derby in der Liga: der FCS gewinnt gegen die Nachbarn in blau-weiß mit 4:2 (3:0) und legt damit den Grundstein für das, was gegen 20.15 Uhr an diesem Freitag Gewissheit ist: weil der FSV Viktoria Hof zuhause nur ein 1:1 gegen den BSC Tauperlitz erreicht, gelingt den Grün-Weißen am vorletzten Spieltag der Saison das Meisterstück und damit die Rückkehr in die Kreisliga nach langen 15 Jahren. In den den ersten Minuten der Partie gegen Förbau geht es allerdings gar nicht meisterlich zu, denn die Schwarzenbacher müssen erst ihre Nervosität in den Griff bekommen. Förbau hat den stärkeren Zug zum Tor, Merz hat großes Pech bei einem Kopfball an die Unterkante der Latte (12.). Praktisch mit der ersten eigenen Chance geht der FCS in Führung, Bertl kann auf der linken Seite durchgehen, sein Pass nach innen rutscht an drei Verteidigern vorbei und kommt auf den Fuß von Marcel Fuchs, der ruhig bleibt und einschiebt (18.). Es ist dieser Treffer, der das Spiel verändert und dem Gastgeber Sicherheit gibt. Die Spielzüge gelingen besser und die brenzligen Szenen spielen sich vor allem vor TuS-Keeper Münchberger ab. Er ist ein sicherer Rückhalt für Förbau, aber machtlos bei Wohns Kunstschuss aus ganz spitzem Winkel (34.) und als Fröhlich gegen drei Abwehrspieler zum Schuss kommt (37.). Fröhlich sorgt nach 54 Minuten auch für die Entscheidung, danach lässt der FCS ein wenig Dampf aus seinem Spiel und sorgt hauptsächlich mit Kontern dafür, dass Förbau beschäftigt genug bleibt, um nicht noch einmal gefährlich heranzukommen. Die beiden Gegentore durch Winklers schönen Freistoß (83.) und Knaus‘ Kopfball mit dem Abpfiff fallen zu spät, um wieder Spannung aufkommen zu lassen. In den letzten Minuten sind die Augen der Außenstehenden sowieso eher auf den Liveticker aus Hof gerichtet, als das Ergebnis kurz nach Ende der eigenen Partie bekannt wird, gibt es kein Halten mehr und eine lange Feiernacht kann ihren Lauf nehmen.