Es ist die Zeit

Kann man nach einem 1:7 zufrieden vom Platz gehen? Nein, das sollten und wollten die Fußballerinnen des FCS nach dem Spiel beim SSV Kirchenpingarten vefgangene Woche natürlich nicht. Aber sie wussten schon, gegen wen sie da verloren hatten, nämlich den Tabellenführer der Kreisklasse Ost, und dass sie dem SSV immerhin eines von ganz wenigen Gegentoren eingeschenkt hatten. Die Leistung an sich stimmte, deswegen konnten die Spielerinnen auch trotz der klaren Niederlage positiv gestimmt die Heimfahrt antreten. Die beiden großen Brocken in der Liga, Tröstau II und Kirchenpingarten, sind gespielt, jetzt geht es gegen die Mannschaften, die eher in Reichweite des FCS sind. Eine davon ist der SV Seybothenreuth, der am Sonntag ab 13 Uhr in Schwarzenbach zu Gast ist. Zu unterschätzen ist die Elf nicht, immerhin hat sie direkt nach dem Neustart ein 0:0 gegen den SSV erreicht; sie ist nicht unbedingt auf der Jagd nach Toren, kassiert aber auch nicht allzu viele. Also auch wieder eine schwierige Aufgabe für die Schwarzenbacherinnen, ganz zweifellos. Trotzdem werden sie mit viel Optimismus ins Spiel gehen, der beruht nicht nur auf den zuletzt gezeigten Leistungen, sondern auch darauf, dass der Kader im Unterschied zu manchen anderen Damenmannschaften während der Pause nicht auseinandergefallen, sondern sogar gewachsen ist. Die Spielerinnen machen Werbung in eigener Sache, der gute Zusammenhalt spricht sich herum, es ist eine sehr positive Entwicklung in diesen turbulenten Zeiten. An diesem Sonntag wollen sie dazu noch die Gelegenheit nutzen, sich vor einem Publikum zu präsentieren, das mehr Zuschauer umfassen dürfte als die treuen Fans, die immer und überall dabei sind: die Partie findet vor dem Derby der Männer des FCS gegen Förbau statt, der und die eine oder andere könnte schon etwas früher zum Platz kommen und auch auf diese Begegnung einen Blick werfen. Verdient haben es sich die Fußballerinnen allemal, sie gehören fest zu den Mannschaften unter dem Dach der Schwarzenbacher, auch sie freuen sich über große Unterstützung.