Es bleibt beim Funken Hoffnung

Die Null steht auch nach dem ersten Heimspiel, eine echte Überraschung ist das aber nicht: der FCS muss sich den Kickers Selb mit 1:4 (1:3) geschlagen geben. Der Titelkandidat ist ball- und passsicherer und kann dadurch weite Strecken der Partie kontrollieren. Der FCS, mit Fröhlich und Schijabiew, dafür ohne Saalfrank und Hoffmann, gerät schnell in Rückstand, weil Pleva der Ball schon nach drei Minuten mehr oder weniger vor die Füße fällt. Danach bestimmen die Gäste die Partie weitgehend, ohne allzuviele Chancen zu kreieren, den Schwarzenbachern gelingt das jedoch auch kaum, weil die Bälle in den wenigen Offensivaktionen zu unpräzise gespielt werden. Wenn ein Pass in die Spitze ankommt, wird es durchaus gefährlich, weil Fröhlich und Patrick Bertl mit ihrem Tempo Druck auf das Tor machen können; Fröhlich gelingt nach Vorlage von Wohn der Ausgleich (27.). Ein Freistoß von Pleva (37.) und Terehof per Abstauber (41.) stellt das Ergebnis aber rasch wieder zugunsten der Kickers. Nach der Pause sind einzelne Aktionen auf beiden Seiten zu verzeichnen, doch die Kickers verwalten eher und der FCS will vor allem hinten dicht halten. Kurz vor Ende macht erneut Pleva mit einem Foulelfmeter das Endergebnis perfekt (88.). Die Selber haben damit einen optimalen Start in die Saison erwischt, Schwarzenbach ist noch punktlos, am Sonntag kommt es so zu einem ersten kleinen Kellerduell beim ASV Wunsiedel, der nach der Niederlage gegen Kirchenlamitz auch in Marktleuthen verloren hat (2:3). Anstoß ist um 15 Uhr.