Erste gegen Zweite?

Mit einem Erfolg gleich zweimal Druck aus der Saison nehmen, das gelang dem FCS mit dem 4:3 gegen die SG Fuchsmühl. Zum einen war er endlich da, der erste Heimsieg, auf den alle so sehnlich gewartet hatten, und zum anderen holte die Mannschaft damit drei wichtige Zähler im Schneckenrennen der Mittelfeldteams der Kreisliga Süd. Es geht weiterhin enorm eng zu in dieser Liga, wo sich nur die Mannschaften aus Wunsiedel und Selb etwas absetzen konnten. Am anderen Ende sieht es für Fuchsmühl und die SG aus Selb-Plößberg und Erkersreuth nicht gut aus, aber selbst die beiden Teams schielen mindestens Richtung Relegationsplätze. Und davor schiebt sich alles an jedem Spieltag munter durcheinander, je nachdem, wie die Ergebnisse ausfallen. Gleich elf Klubs liegen innerhalb von neun Zählern, jeder Punkt ist wichtig, jeder Punktverlust tut weh. Deren 15 hat der FCS auf dem Konto und kann damit ein klein wenig durchschnaufen vor dem harten Doppelspieltag an diesem Wochenende. Er hat es mit zwei Vereinen aus der Oberpfalz zu tun, die beide mehr wollen als nur im Mittelfeld mitspielen. Den Anfang macht die Partie beim SV Mitterteich II, aktuell Tabellenvierter (Anstoß am Samstag um 17 Uhr). Die Stiftländer sind etwas langsam aus den Startblöcken gekommen, haben zuletzt aber mächtig aufgeholt und mit vier Siegen und einem Unentschieden gegen Tabellenführer Wunsiedel nicht nur aufhorchen lassen, sondern auch den Anschluss an die Spitze geschafft. Keine Frage, der SV profitiert von der Arbeit der 1. Mannschaft in der Landesliga – es ist sowieso bemerkenswert, wie beständig sich der Klub in den höheren Spielklassen halten kann. Vor dreißig Jahren waren die 1. Mannschaften aus Mitterteich und Schwarzenbach Kontrahenten in der Bezirksliga, seitdem war es eher die Mitterteicher „Zweite“, die in dieser Spielklasse unterwegs war und den wichtigen Unterbau stellte. Eine Mischung aus Spielern verschiedener Altersklassen dürfte auf den FCS warten, von Nachwuchsakteuren über Spieler im besten Alter bis hin zu Routiniers à la Stefan Hamann oder Sascha Haberkorn, die schon über Jahre in der Region bekannt und aktiv sind. Und natürlich könnte der eine oder andere Spieler dabei sein, der schon an der Landesliga geschnuppert hat und sich wieder empfehlen will – die Verantwortlichen werden sicher noch auf dem Gelände sein, da der SVM 1 um 15 Uhr gegen Dergahspor Nürnberg spielt. Mitterteich setzt seit jeher auf technisches Spiel, das könnte dem FCS mit seinen Voraussetzungen entgegenkommen. Das Wochenende überstehen und den ein oder anderen Punkt mitnehmen, lautet die Devise, bevor die Verletzten langsam wieder eingreifen können, um beim Endspurt Richtung Winterpause mitzuhelfen. So sehr das Spiel machen wie gegen Fuchsmühl werden die Schwarzenbacher wohl nicht, aber aus einer stabilen Ordnung heraus angreifen hat ja auch schon einige Male geklappt. Mit einem (Teil-)Erfolg ließe sich der freie Sonntag viel leichter genießen, bevor am Montag dann der FC Tirschenreuth wartet.

Dieser Sonntag gehört somit ganz der 2. Mannschaft. Die spielt um 16 Uhr gegen den Nachbarn von der SpVgg Wurlitz. Die Wurlitzer haben auch schon bessere Zeiten gesehen und vor einigen Jahren zumindest noch in der Kreisklasse gespielt, seitdem sind sie aber „fester“ Bestandteil der A-Klasse. Dort sind sie immerhin mit zwei Mannschaften vertreten, die 1. Mannschaft ist Gegner des FCS II und feierte zuletzt Erfolgserlebnisse, bis sie gegen Zedtwitz 0:4 verlor. Die Schwarzenbacher könnten mit einem Sieg etwas Selbstvertrauen tanken, das doch arg gelitten hat, weil es in dieser Saison einfach nicht rund laufen will.