Erst das Drama – dann die Kür!

Es geht also doch noch: der FCS kann in der Kreisliga gewinnen und besiegt auswärts den SV Mitterteich II mit 3:2 (1:1) dem Prinzip „etwas glücklich, aber beileibe nicht unverdient“. Die Mitterteicher beginnen stärker, lassen den Ball schnell und sicher laufen und gehen in Führung, als Lippert nach 16 Minuten frei zum Abschluss kommen darf. Die Gäste haben aber offensichtlich Freude daran, endlich wieder auf einem richtigen Rasenplatz spielen zu dürfen, der auch Platz zum Kombinieren bietet: sie nehmen die Zweikämpfe an, gewinnen sie auch und entwickeln daraus ihre Angriffe. Der starke Fuchs schickt nach 25 Minuten Seifert, der lange vermisstes Tempo ins Team bringt, seinen Gegenspieler abschütteln und anschließend ausgleichen kann. Bis zur Pause neutralisieren sich beide Mannschaften weitgehend, ohne dass die Partie zu sehr verflachen würde; die weiteren Rückkehrer Wohn und Linke stabilisieren und organisieren die Schwarzenbacher Abwehr gut. Großer Jubel kommt kurz nach dem Seitenwechsel auf, als Hofmann das 2:1 gelingt (53.), wieder war Fuchs beteiligt, der für Schijabiew vorlegt, dessen Hereingabe nicht entscheidend geklärt werden kann. Danach mobilisieren die Mitterteicher alle Kräfte und wollen den Vorteil einer gut gefüllten Ersatzbank nutzen, der FCS muss einige sehr brenzlige Situationen überstehen, kann sich aber auf Becher im Tor verlassen. Die Kräfte scheinen bei den Grün-Weißen aber doch etwas zu schwinden, sie können nicht mehr so eng verteidigen. Als Greim frei angespielt wird, muss Mildner auf Kosten eines Fouls klären – Strafstoß: Weiß erzielt das 2:2 (74.). Aber dieser Rückschlag weckt die Schwarzenbacher nochmals auf, sie fahren Konter und vergessen dabei nicht, zumindest den einen Punkt zu sichern. Als Fuchs auf der linken Seite gefoult wird, bringt Saalfrank einen weiten Freistoß vors Tor, Schultes kann die Kugel nicht festhalten und Schijabiew staubt zum 2:3 ab (86.). Bange Minuten müssen bis zum Schlusspfiff überstanden werden, dann steht der erste Sieg im Jahr 2018 fest, der den FCS wieder mitten in die Teams bringt, die um die Relegation streiten. Das nächste Spiel findet am Donnerstag zuhause gegen den ASV Wunsiedel statt, Anstoß ist um 18 Uhr.

Die 2. Mannschaft erreicht ein 1:1 (0:0) beim TuS Töpen II. Franz Mildner sorgt für die Gästeführung (52.), Gödicke kann nur neun Minuten ausgleichen. Der FCS II bleibt damit auf Rang 4 der A-Klasse Nord 2. Am kommenden Samstag spielt das Team ab 15 Uhr bei der SpVgg Faßmannsreuth II, dem Tabellenführer.