Erfolgsrezept: mit dem Kopf durch die Wand

Es war kein leichter, teilweise auch kein schön anzuschauender Weg, aber zumindest ein erfolgreicher: der FCS holt den ersten Heimdreier der Saison durch ein 4:3 (2:2) über die SG Fuchsmühl. Der Spielverlauf ist kurios bis dramatisch, weil die Schwarzenbacher die Partie verdient gewinnen, die Punkte aber erst in den Schlussminuten sichern. Eine halbe Stunde lang sieht alles nach einem entspannten Nachmittag aus, klar überlegene Gastgeber haben alles im Griff und sind auch spielerisch besser. Fröhlich wird präzise freigespielt und umkurvt den Torwart zum 1:0 (16.); Seifert staubt ab, nachdem Anders im Strafraum nicht gehalten werden kann, aber noch an Keeper Schultes scheitert (22.). Doch der scheinbar eindeutige Spielverlauf gegen den Tabellenletzten macht die Grün-Weißen nachlässig, Fuchsmühl darf sich herantasten. Lukas Gerg erzielt mit einem schönen Schlenzer den Anschluss (41.) und Janda darf beim Ausgleich völlig allein vor Becher auftauchen (42.). Ein komplett verunsicherter FCS braucht einen Weckruf durch einen Freistoß von Gerg gleich nach der Pause, um wenigstens wieder die Hoheit auf dem Platz zu gewinnen. Aber die sichere Spielweise ist abhanden gekommen, Fehlpässe prägen jetzt das Bild und ermöglichen der SG immer wieder Konter. Ein völlig missglückter Abwehrversuch landet bei Spörrer, der mit einem Lupfer Fuchsmühl sogar in Führung bringt (76.). Die Moral stimmt immerhin bei den Schwarzenbachern, sie geben nicht auf, drücken den Gegner an den eigenen Strafraum und kommen auch wieder zu Spielzügen, mit denen sie die Oberpfälzer unter Druck setzen. Rückkehrer Wohn erzielt den Ausgleich (81.), Linke schafft zwei Minuten vor dem Ende den umjubelten Siegtreffer. Mit jetzt 15 Zählern kann der FCS halbwegs ruhig in den Doppelspieltag am kommenden Wochenende gehen, wenn er nach Mitterteich reisen muss und dann den FC Tirschenreuth empfängt.

Die 2. Mannschaft unterliegt beim SGV Pilgramsreuth mit 2:4 (1:2). Erst hadert sie mit der eigenen Leistung gegen die Routiniers des SGV, dann vor allem mit der Leistung des Schiedsrichters. Die Tore erzielen Groppa und Aydinli. Am Sonntag ist der FCS II Gastgeber für den Nachbarn von der SpVgg Wurlitz.