Eine Reserve ist eine Reserve ist keine Reserve

Die ersten Punkte sind unter Dach und Fach, der FCS hat sich gut eingeführt in die Kreisklasse Nord. 5:2 bei Wiesla Hof II, treffsichere Stürmer und ansehnliche Kombinationen. Also alles klar für die zweite Partie der Saison gegen die nächste Reserve, dem ASGV Döhlau II? Vorsicht, denn die Ausgangslage für die beiden 2. Mannschaften ist dann doch sehr unterschiedlich. Wiesla hatte schon in der letzten Spielzeit schwer zu kämpfen und sicherte sich gerade so den Klassenerhalt; die Döhlauer kommen mit der Euphorie eines Aufsteigers aus der A-Klasse. Der Kader der Hofer sollte insgesamt nicht ganz so breit sein wie der in Döhlau, wo die „Erste“ ja schon seit 2014 in der Kreisliga aktiv ist und sich damals eigentlich gut verstärkte. Knapp in der Liga geblieben, konnten fast alle Akteure gehalten werden, viele Neue kamen hinzu, sodass die beiden Teams über eine Menge Alternativen verfügen sollten – mehr als Wiesla, und damit sollte auch der ASGV II eine größere Hürde darstellen. Ein kleiner Fingerzeig könnte das Spiel der Döhlauer gegen Viktoria Hof zum Auftakt gewesen sein, dass die Gelb-Schwarzen gegen den Favoriten in der Liga nur knapp mit 2:4 verloren. Vor einer Woche saß mit Florian Rickenthäler ein ehemaliger Schwarzenbacher auf der Ersatzbank, mit Marcel Hofmann könnte ein anderer ebenfalls zum Einsatz kommen. Der FCS kann mehr oder weniger auf einen kompletten Kader zurückgreifen; dass im August immer wieder Urlauber fehlen, ist ganz normal. Kann die Mannschaft einige Minuten länger den Angriffsmodus beibehalten als letzten Sonntag, sollte die Aufgabe ASGV Döhlau insgesamt lösbar sein. Spielbeginn ist am morgigen Sonntag um 15 Uhr.

Auch die 2. Mannschaft war siegreich, musste aber viel mehr Arbeit verrichten beim 3:2 gegen den VfB Helmbrechts II. Leichter wird es auch morgen nicht (Anstoß 13 Uhr), denn der ASV Leupoldsgrün ist nicht nur eine 1. Mannschaft, sondern hat in der abgelaufenen Saison Platz 5 in der Liga belegt, die der ASGV Döhlau II dominierte – und er war mit diesem Rang nicht zufrieden. Es wird also kaum eine Verschnaufpause für den FCS II geben, nicht nur in dieser Partie, sondern auch insgesamt in der Saison, weil viel mehr Mannschaften Ambitionen nach oben haben als in der „Reserveliga“ im Fichtelgebirge.