Eine Niederlage, die mehr als nur schmerzt

Ein Spiel zu verlieren, tut in der gegenwärtigen Situation des FCS in der Kreisliga ohnehin weh, denn mindestens ein Zähler wäre gegen den 1.FC Marktleuthen schon wichtig gewesen. So aber stand am Ende ein 0:2 (0:2) zu Buche, doch über das Ergebnis oder den Spielverlauf sprach in der ersten Erregung kaum einer. Marktleuthen stand über weite Strecken der ersten Hälfte sicher und ließ kaum einen vernünftigen Spielaufbau der Schwarzenbacher zu, selbst erarbeitete sich der FCM zwei, drei gute Möglichkeiten. Erst als die Grün-Weißen auch das Körperspiel besser annahmen, konnten sie sich auch einmal durchsetzen und zu Abschlüssen kommen. Nach der Pause stabilisierte sich auch das Mittelfeld, die Zuspiele gelangen besser, Fröhlich und Patrick Bertl traten mehr in Erscheinung. Marktleuthen reagierte mit viel Einsatz, den Bösel allerdings nach 57 Minuten völlig übertrieb: er fuhr Bertl von hinten rabiat in die Beine, so dass der Schwarzenbacher verletzt ausgewechselt werden musste. Schiedsrichter Bauerfeind, der zuvor auch bei eher kleineren Vergehen Gelbe Karten zeigte, beließ es in diesem Fall ebenfalls bei einer Verwarnung und lag damit komplett falsch. Die Aufregung war groß, das strukturierter wirkende Spiel des FCS wieder dahin, die routinierten „Gäste“ auf dem Kunstrasenplatz erkannten und nutzten das, Sieber traf zur Führung (63.). Die Schwarzenbacher rafften sich trotzdem noch einmal auf, brachten aber zu selten Klarheit in ihre Aktionen. Dazu schwächten sie sich durch eine Gelb-Rote Karte für Saalfrank (74.), die in der Schlussminute durch eine Ampelkarte für Höppler zwar ausgeglichen wurde, da stand es aber nach Zeidlers Tor (88.) bereits 0:2. In einer Zeit, in der bei 1. und 2. Mannschaft ein Spiel das nächste jagt, ist ein solcher Ausfall noch bitterer als sonst, der FCS wünscht Patrick Bertl schnelle Besserung!

Am Osterwochenende steht ein Spielemarathon an: die 1. Mannschaft spielt am Ostersamstag um 15 Uhr beim VFC Kirchenlamitz und am Ostermontag zur gleichen Zeit beim SV Mitterteich II. Die 2. Mannschaft hat es mit drei Spielen in fünf Tagen (!) zu tun: am Gründonnerstag um 17.45 Uhr beim TSV Köditz II, am Ostersamstag um 13.30 Uhr bei der SG TuS Förbau II/SpVgg Oberkotzau III und am Ostermontag um 13 Uhr beim TuS Töpen II.