Ein Tor reicht – gerade so

Mit einem 0:6 gegen die SpVgg Selb 13 ging es im vergangenen Juli los, mit einem 1:0 gegen den ASV Waldsassen enden die Heimauftritte des FCS in dieser Saison. Nach langem Fremdeln mit der neuen Liga auf eigenem Platz haben die Grün-Weißen die Bilanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen zum Schluss nahezu ausgeglichen, das Tor des Tages beim 1:0 (0:0) über den Mitaufsteiger erzielt Bertl nach 56 Minuten. Erst nach 56 Minuten, muss man sagen, denn schon vorher bieten sich dem FCS beste Gelegenheiten, um die Partie früh zu entscheiden. So hält die Mannschaft das Spiel aber unfreiwillig offen, erst recht, nachdem P. Fuchs nach gut einer Stunde die Gelb-Rote Karte sieht. Waldsassen, das bis dahin viel zu wenig in der Offensive getan hat, um die Chance auf den direkten Klassenerhalt zu sichern, wird in der Folge zwar aktiver, kommt jedoch auch in Überzahl nur selten zu ganz klaren Möglichkeiten. Die Schwarzenbacher behelfen sich mit einer konzentrierten Abwehrleistung und Kontern und stellen damit den Dreier sicher, der sie wieder auf Platz 6 in der Kreisliga hievt und sogar die Möglichkeit bietet, einen Rang nach oben zu klettern. Das hängt vom Ausgang der Partie zwischen Waldsassen und dem VfB Arzberg am kommenden Sonntag ab, an dem der FCS zeitgleich beim TSV Waldershof die Spielzeit beschließen wird.

Die 2. Mannschaft feiert ebenfalls einen verdienten Erfolg und schlägt den VfB Moschendorf II mit 6:1 (1:1). Schijabiew gelingt früh die Führung gegen zehn sich tapfer wehrende Gäste, die danach erst Glück haben, dass der FCS viele Chancen auslässt und dann durch Camara einen Fehler zum Ausgleich nutzt. In der zweiten Hälfte geht dem VfB dann aber doch die Kraft aus und die Gastgeber nutzen ihre Möglichkeiten konsequenter, Torschützen sind Michel, Aydinli, Kolb und Paksoy (2). Für die Reserve, die noch auf Platz 6 rutschen könnte, geht es zum Ausklang am Sonntag zur SpVgg Faßmannsreuth II.