Ein Sieg, ein Derbysieg, ein wichtiger Sieg

ES sind kleine Schritte auf dem Weg zum Klassenerhalt, aber der FCS geht sie, denn es gelingen jetzt auch die Siege, die nicht von vornherein einzuplanen waren: mit 2:0 (0:0) schlagen die Schwarzenbacher den Nachbarn vom FC Rehau dank zweier später Tore von Wohn (74.) und Schijabiew (79.). Eine gute Stunde lang kommt keine wirkliche Derbystimmung auf, weil beide Teams auf Sicherheit bedacht sind, viele Aktionen enden bereits im Mittelfeld oder werden von aufmerksamen Abwehrreihen gestoppt. Aufregung herrscht nur, als sich Groß durchsetzen kann und sein Schrägschuss von Becher am Tor vorbei gelenkt wird (28.) und als Cehadarevic per Kopf für Ballaro auflegt, der aber in Rücklage keinen vernünftigen Abschluss zustande bringen kann (53.). Auf der anderen Seite nutzt Patrick Bertl seine enorme Schnelligkeit bei Kontern: einmal wird er von den Rehauern abgedrängt (25.), einmal kommt er mit Teamkollege Linke ins Gehege (54.), und einmal verlangt der gesamte Schwarzenbacher Anhang Strafstoß, als er zu Fall kommt und davor wohl gezogen wird (44.). Schiedsrichter Michel (Steinwiesen) lässt sehr viel laufen, was vor allem den Gästen missfällt; nach einer Stunde greift er direkt in den Spielverlauf ein, als er Ch. Peschek die Rote Karte zeigt wegen Schiedsrichterbeleidigung nach einem vorher nicht geahndeten Foulspiel. Ob es tatsächlich Peschek war, ist allerdings sehr fraglich. Rehau zieht sich daraufhin weit zurück und verstärkt seinerseits Konterangriffe, der FCS bekommt mehr Platz auf den Flügeln und nutzt diesen effektiv: einen langen Freistoß Saalfranks köpft Wohn zur Führung ein und nach einem Steilpass Mildners lässt Schijabiew die Abwehr stehen. Die Nachbarn versuchen zwar noch einmal, Druck aufzubauen, aber die Tür zu einem Treffer öffnet sich nicht. Mit der Auswärtsniederlage ist der Abstand der Rehauer zu den Teams aus Selb und Arzberg wohl auf unaufholbare zehn Punkte angewachsen, die Grün-Weißen machen in der extrem engen Abstiegszone dagegen ein Sprung auf Platz 13. Am kommenden Sonntag spielt der FCS um 15 Uhr beim direkten Konkurrenten SC Mähring.

Die 2. Mannschaft absolviert ein Spiel ohne Wertung gegen die SG Gattendorf II. In einer Partie mit sehr freundschaftlichem Charakter trifft Dellian für den FCS, Routinier Nierlich gelingt ein Tor für die Gäste, die mit ihrem Inklusionsteam damit zum Einstand in der A-Klasse ein 1:1 erreichen. Der FCS II spielt am nächsten Wochenende wieder zweimal: am Freitag abend empfängt er den FC Türk Hof II, am Sonntag ist er zu Gast bei der SpVgg Wurlitz II.