Ein Punkt für beide, doch wem hilft er?

Worüber wird im Nachklang der Partie des FCS beim ASV Wunsiedel wohl mehr gesprochen, über das Ergebnis oder über die letzte Szene des Spiels, die die Gemüter noch einmal so richtig erhitzte? Direkt vor dem Abpfiff bekam der Torschütze der Schwarzenbacher, Patrick Bertl, bei einem ebenso überflüssigen wie heftigen Foul einen Schlag gegen den Fuß, der mindestens äußerst schmerzhaft war. Er musste gestützt den Platz verlassen, das Gefühl eines Punktgewinns war damit schnell verflogen. Mit weiterem Abstand wird sich auch noch ein wenig Ärger über das 1:1 (0:1) beim ASV mischen, denn es war durchaus mehr drin für die Gäste. Fröhlich und Löffler hatten schon früh zwei gute Möglichkeiten, die Hausherren brauchten eine gewisse Zeit, um selbst erste Akzente zu setzen, richtig gefährlich vor das Tor kamen sie aber selten vor der Pause; die dickste Gelegenheit vergab Falck, der sich schon den Schuss ins leere Tor zurechtgelegt hatte, aber von Hahn im allerletzten Moment abgegrätscht wurde. Direkt im Anschluss fiel die Führung für die Schwarzenbacher, als Wohn einen Freistoß auf Bertl ablegte, der flach von der rechten Seite abzog (43.). Der Ärger über den verpassten Sieg dürfte sich vor allem auf die ersten 25 Minuten nach der Pause beziehen, als die Grün-Weißen die Begegnung kontrollierten und immer wieder zu Chancen kamen, die teils daneben gingen, teils vom Wunsiedler Torwart Krämer gut zunichte gemacht wurden. Auch in der zweiten Hälfte brauchten die Gastgeber lange, um ins Spiel zu finden; man könnte auch von großer Effizienz sprechen, denn nach mehreren gut vom FCS abgeblockten Anläufen konnten sie einen Angriff einmal ausspielen, die Flanke wurde noch und zu kurz abgewehrt, Falck stand frei und glich mit einem abgefälschten Schuss aus (82.). Die letzten zehn Minuten gehörten dem ASV, der auf den Siegtreffer drängte, aber nicht mehr an der Abwehr vorbeikam. So bleiben von der Partie reichlich blaue Flecken auf beiden Seiten, jede Mannschaft nimmt einen Zähler mit, der sie allerdings weiter in der gefährdeten Zone der Kreisliga hält. Für den FCS geht es am nächsten Sonntag um 16 Uhr weiter mit dem Derby gegen die TuS Förbau, die sich dem Tabellenführer aus Lorenzreuth mit 0:5 geschlagen geben musste und damit ebenso weiter tief im Abstiegskampf steckt.

Die 2. Mannschaft des FCS ist am kommenden Wochenende spielfrei. Die Pause wird sie auch brauchen, um Wunden zu lecken: sie erlebte ein fürchterliches Debakel beim 12:2 (5:0)-Sieg des ASV Wunsiedel III. Auf verkleinertem Feld und im Modus 9 gegen 9 wurden die Schwarzenbacher komplett überrollt, kassierten zwei Strafstoßtore und waren völlig chancenlos. Torschützen für den FCS II waren Gallar und Fidan; in zwei Wochen spielt die Reserve gegen die SG 1.FC Marktleuthen II/A.TV Höchstädt II.