Ein hitziges Derby wartet – in jeder Hinsicht

Und los geht’s – schon wieder: die Saison in der neuen Kreisklasse Süd beginnt heute um 15 Uhr mit einem Schlager. Gleich am ersten Spieltag treffen der TuS Förbau und der FCS im Derby aufeinander, was kann man sich Interessanteres als Einstieg wünschen. Die Voraussetzungen scheinen dabei klar: auf der einen Seite die Gastgeber, die drei wichtige Spieler (Saponaro, Andörfer, Specht) verloren haben, auf der anderen der Vizemeister, dessen Team zusammengeblieben ist und noch verstärkt wurde (Mikuta). Ein Auswärtssieg wäre also nicht die große Überraschung, und trotzdem – sicher ist der noch lange nicht. Einmal, weil kein Team genau vorhersagen kann, wo es zu Beginn einer Spielzeit steht, und sei die Vorbereitung noch so gut gelaufen, und zum zweiten, weil heute Traumwetter herrscht. Das soll ein Nachteil sein? Es muss nicht, aber es kann, denn die Temperaturen von über 30 Grad und der strahlend blaue Himmel sind perfekt für Wiesenfest und Waldbad, aber die Hitze ist auf dem Fußballplatz durchaus eine Belastung, mit der die Spieler erst einmal fertig werden müssen. Ganz zu schweigen übrigens von den 2. Mannschaften, die schon um 13 Uhr beginnen. Hochgeschwindigkeitsfußball muss also nicht unbedingt erwartet werden, wer sich cleverer auf die Bedingungen eingestellt hat, der hat wahrscheinlich die besseren Chancen auf den Sieg.