Ein Fehler, der bitter bestraft wird

Effizienz, Glück und Freude auf der einen Seite, Kopfschütteln und Ärger auf der anderen: mehr Extreme gehen fast nicht. Aber genauso sah die Gemütslage nach dem Spiel der SG Schwarzenbach/Förbau gegen den TuS Erkersreuth aus, das mit 1:1 (0:0) endete. Denn die Gäste werden sich erst mit einigem Abstand genauer fragen, wie sie zu diesem Punkt kamen und die Platzherren müssen direkt fragen, wie sie diese zwei Zähler abgeben konnten. Es war im Prinzip Einbahnstraßenfußball, den die SG bot, Erkersreuth hatte während der kompletten 90 Minuten nur zwei Möglichkeiten. Vor der Pause war vom TuS gar nichts vor dem gegnerischen Kasten zu sehen, die SG war nach etwas Anlaufzeit am Drücker: Bertl verzog freistehend, als er vor dem Tor in Rücklage geriet (25.); Torwart Sprenger, einer der besten TuS-Akteure, klärte vor Jäger (30.); direkt darauf klopfte Greim mit seinem Schlenzer am rechten Pfosten an; Saalfrank mit einem Schuss (34.) und wieder Greim mit einem Kopfball (42.) zielten knapp vorbei. Nach der Pause schienen die Gastgeber zunächst etwas ratlos zu werden, weil einfach kein Vorbeikommen am Abwehrduo L. Bastl/Lorke zu sein schien. Als sie wieder Tempo aufnahmen, wurden sie doch belohnt: erst konnte Lorke zweimal auf der Linie klären, dann war Greim aber so frei, dass er genau zielen durfte und mit Hilfe des Innenpfostens zum 1:0 traf (67.). Die längst fällige Führung war da und sie hätte ausgebaut werden können oder müssen, z.B. bei einem Schuss von Letfuß aus vollem Lauf oder einem Direktversuch von Hoffmann, vor allem aber durch Greim, der über Andörfer und Bertl freigespielt wurde, dann jedoch ebenfalls in Rücklage geriet und über das Tor schoss (87.). Dieser Fehlversuch rächte sich, denn im Gegenzug fiel der völlig überraschende Ausgleich, als Luber den Angriffsball nicht unter Kontrolle bekam und Yilmaz etwas zu weit vor dem Kasten ebenso nicht genau klären konnte, die Kugel landete bei P. Bastl, der mit Überlegung zum 1:1 ins Tor lupfte (88.). Ein Dämpfer, den sich die Saalestädter selbst zuschreiben müssen, der aber nichts daran ändert, dass der Stil der Mannschaft erfolgreich ist, die eigene Effizienz aber verbessert werden muss. Bereits am Freitag ist die Mannschaft wieder gefordert, in einem weiteren Heimspiel trifft sie in Förbau auf die SF Kondrau.

In der A-Klasse bleibt die SG FCS II/TuS II/SVO III weiter verlustpunktfrei nach dem 2:0 (1:0) gegen den TuS Erkersreuth II. Haas (8.) und Bobrowski (76.) treffen gegen die stark einzuschätzenden Gäste, damit steht die Reserve an die Tabellenspitze. Sie spielt am Samstag beim BSC Furthammer II.