Ein Elfmeter ist zu wenig

Niederlagen an sich sind bitter, doch sie tun noch mehr weh, wenn sie so zustande kommen wie das 1:4 (0:2) gegen die SpVgg Wiesau. Nach einer guten und energischen Anfangsviertelstunde gerät der FCS immer mehr in Bedrängnis gegen die Oberpfälzer, die im direkten Duell zweier Mannschaften, die gegen den Abstieg kämpfen, die richtigen Mittel finden: sie spielen schnörkel- und kompromisslos, nehmen die Zweikämpfe an und gehen jedem Ball hinterher. Die Schwarzenbacher versuchen das auch, aber Köpfe und Füße bilden an diesem Nachmittag keine funktionierende Einheit. Die Folge sind zahlreiche Fehlpässe und grundlegende Fehler, die den Wiesauern in die Karten spielen und die ihr System erfolgreich ausspielen können. Die ersten drei Treffer entstehen alle nach Spielzügen über die Flügel, Wölfel (40./45.) und Nickl (46.) haben bei ihren Nachschüssen zu viel Platz. Perez macht aus abseitsverdächtiger Position den Deckel auf das Ergebnis aus Wiesauer Sicht (83.), aber das Tor ist ohnehin nicht entscheidend. Der FCS verheddert sich zu oft bei seinen Angriffsversuchen, in der zweiten Hälfte reicht es nur noch zu einigen eher harmlosen Schüssen, der letzte Angriff des Spiels bringt ein Foul an Bertl, den Elfmeter verwandelt Fröhlich (88.). Schwarzenbach rutscht damit auf den ersten Relegationsplatz ab, kommenden Samstag ist die Mannschaft zu Gast bei Tabellenführer Kickers Selb, wo sie immerhin nichts zu verlieren hat.

Der FCS II nimmt die Hürde VfB Wölbattendorf II ohne Probleme und gewinnt mit 9:1 (5:0). Emil Schijabiew (5), Bilal Bölükbas (2), Michael Haas und Florian Michel sind für die Reserve erfolgreich, Thunig erzielt per Foulelfmeter das zwischenzeitliche 6:1. Damit festigt die Mannschaft Platz 3 in der A-Klasse und reist am kommenden Sonntag zum TSV Köditz II.