Ein Derby zum Wiedergutmachen

Wenn es schon einmal eine Vorschau exklusiv für die 2. Mannschaft gibt, dann ist klar, es wartet ein Derby. Im dritten Anlauf soll es endlich klappen, morgen abend wollen die Reserven des FCS und des TuS Förbau endlich spielen, und zwar in Förbau um 18.30. Zweimal fiel die Partie dem schlechten Wetter zum Opfer, so kommt es jetzt eben zu einem Abendspiel. Beide Mannschaften werden sowieso mit dem Ziel eines Sieges auf den Platz gehen, wenn der Nachbar gegenübersteht, aber sie haben auch Ziele darüber hinaus. Auf der einen Seite haben die Förbauer die Chance, eine ziemlich schwere Saison in der A-Klasse zumindest aufzupolieren – in der Tabelle ist die Reserve des TuS Vorletzter und kam nie richtig vom Fleck, auch das Hinspiel war eine klare Angelegenheit für die Schwarzenbacher. Aber so ein bisschen den Nachbarn ärgern wäre eine feine Sache, und vielleicht gibt es ja Verstärkung von der 1. Mannschaft, die erst am Sonntag wieder an der Reihe ist. Damit kann der FCS nicht rechnen, denn dort spielt die „Erste“ ja schon am Freitag. Aber dafür stehen ja prinzipiell genügend Akteure zur Verfügung, die nicht einfach nur ein Derby vor der Brust haben, sondern auch noch einen Rucksack aus der Vorwoche mitschleppen: das 1:7 in Tauperlitz hängt nach, vor allem, weil es sich niemand so recht erklären kann. Das Nachbarduell bietet aber die Chance, schnell wieder zu beweisen, dass man es auch besser kann, dass jeder mehr Qualität besitzt als vor fünf Tagen gezeigt. Ein Ziel hat der FCS II in dieser Saison ja noch in Reichweite, nämlich beste Reserve der A-Klasse zu werden. Ein Erfolg in Förbau würde dabei durchaus helfen.