Ein Déjà-Vu – doch welcher Art?

Es geht also wieder los: an diesem Sonntag wird die Saison 2017/18 eröffnet, und der FCS ist als Mitglied der Kreisliga Süd voll dabei. Er weiß, wo es hingeht, denn abgesehen von den Teams aus Mähring und vom ATSV Tirschenreuth sind alle übrigen Mannschaften jetzt mehr oder weniger „alte“ Bekannte, er weiß, was auf ihn zukommt und er weiß, dass auch die anderen Mannschaften wissen, wer da aufkreuzen wird. Was also bringt die zweite Spielzeit in der Kreisliga in Folge, nachdem die erste ja durchaus ordentlich verlaufen ist? Welche Schlüsse sind aus dem letzten Jahr gezogen worden und welche aus den drei Pokalspielen, die die Vorbereitung darstellten? Wie wird das Zusammenwachsen der Aufstiegsmannschaft, die eine Liga höher genauso erfolgreich funktionierte, mit den Nachrückern aus der Jugend und Rückkehrer Marcel Hofmann laufen? Wie sind die Erwartungen nach einem 7. Platz und einer weitgehend sorgenfreien Saison 16/17? Zum Saisonstart sind wie immer viele Fragen offen, die sich erst nach einigen Wochen klären lassen, so war es auch vor einem Jahr. Ein kleiner Rückblick: der freche Aufsteiger aus Schwarzenbach überraschte den TSV Konnersreuth zum Auftakt und siegte mit 2:1, landete nach der ersten Euphorie durch die Spiele in der Ferienzeit und den Auftritten gegen arrivierte Kreisligisten auf dem harten Boden der Tatsachen. Es dauerte, bis sich die Grün-Weißen an die neue Spielklasse gewöhnt hatten, ein eher maues Unentschieden gegen die SpVgg Wiesau leitete aber genau die Phase ein, die die Mannschaft mit einer Serie von ungeschlagenen Spielen ins sichere Mittelfeld brachte. Wird es vielleicht wieder so laufen, gelingt ein Traumstart über mehrere Spiele hinweg oder muss der FCS erneut das Feld von hinten aufrollen? Oder freut sich die Mannschaft einfach über den Auftaktgegner, der ihr erst im Frühling gegenüberstand und gegen den sie im Stiftland glänzend aussah und mit 4:0 gewann, womit alle Abstiegswahrscheinlichkeiten erledigt waren und sich noch weitere gute und entspannte Spiele anschlossen, die die Grün-Weißen nahe an die 50-Punkte-Marke brachten? Es darf also wieder mitgefiebert und mitdiskutiert werden, auch, weil zu einem Fußballspiel selbstredend zwei gehören und die Wiesauer sicher nicht mehr so eine Zittersaison wie zuletzt erleben wollen, als sie nahe vor dem Sturz in die Kreisklasse waren und sich erst im letzten Moment retten konnten. Neuer Spielertrainer ist Christian Zettl, der vom SV Mitterteich kam und mit Patrick Hofmann einen Mitspieler nach Wiesau lotsen konnte, mit einigen weiteren Neuzugängen und einem Benjamin Lauton, der sich auf das Spielen und Dirigieren konzentrieren kann, will die SpVgg diesmal einfach im sicheren Mittelfeld landen. Die Fragezeichen sind auf Seiten der Rot-Weißen sicher ähnlich groß wie beim FCS, daher wird es Zeit, dass es losgeht, denn wie heißt es so schön: die Antwort liegt auf dem Platz. Anstoß in Wiesau ist am Sonntag um 16 Uhr.

Das Déjà-Vu blüht auch der 2. Mannschaft, denn den VfB Wölbattendorf kennt sie bereits aus der Vorsaison. In der A-Klasse Nord 2 ist allerdings die Reserve des VfB der Gegner und damit doch wieder eine unbekannte Größe, weil die Frage, wer hier nach dem Aufstieg der 1. Mannschaft zur Verfügung steht. Anstoß beim Auswärtsspiel ist ebenfalls am Sonntag um 13 Uhr.