Ein Auf und Ab, am Ende ein Hoch

Es ist ein Spieltag, den die Spitzenteams der Kreisliga Süd so schnell nicht vergessen werden – wegen der Spielverläufe, aber auch wegen der Auswirkungen auf die Tabelle. Die SpVgg Selb 13 dreht innerhalb von vier Minuten die Partie bei der SpVgg Wiesau und gewinnt mit 3:2 im Stiftland, die Treffer fallen zwischen der 87. und 91. Minute. Vielleicht waren die Selber durch das Ergebnis beflügelt, das knapp 20km weiter nordöstlich auf der Anzeigetafel stand: der TSV Konnersreuth verlor nämlich mit 1:3 (1:0) gegen die SG Schwarzenbach/Förbau. Die Saalestädter sind damit weiter Tabellenführer vor Selb und Konnersreuth, das jetzt schon sieben bzw. fünf Zähler Rückstand hat und sogar ein klein wenig nach hinten schauen muss im Kampf um Platz 2, denn der starke Neuling aus Weißenstadt rückt auf (3:0 in Thiersheim). Die Partie in Konnersreuth stand der in Wiesau in Sachen Dramatik in nichts nach, denn nach dem Verlauf der ersten Spielhälfte hätte kaum noch jemand auf die Gäste gesetzt. Die sind zunächst gut in der Begegnung, Löffler (8.) und Greim (20.) mit Schüssen aus der Distanz deuten Gefahr an. Beide Mannschaften wollen Präsenz zeigen, spannende und schöne Kombinationen sind eher selten, weil kaum möglich. Konnersreuth gelingt es nach und nach, mit Läufen über die Flügel mehr Druck zu erzeugen, H. Lang hat eine erste richtig gute Möglichkeit, sein Schuss landet am Außennetz (28.). Ein zusätzlicher Bruch im Spiel der SG entsteht, weil gleich drei frühe Wechsel nötig sind: Andörfer ist angeschlagen, muss aber später wiederkommen; Greim und Wohn verletzen sich beide am Oberschenkel. Kurz vor Ende der Hälfte wird der eingewechselte Hahn heftig am Kopf getroffen, die SchwarzFös müssen einige Minuten sogar zu zehnt überstehen. Zu diesem Zeitpunkt steht es 1:0, weil die erste ganz präzise Flanke Schicker erreicht, der per Kopf trifft (34.). Die Platzherren sind im Dauerregen jetzt deutlich präsenter und wirken sicherer, Bauer hat mit einem weiteren Kopfball die beste Gelegenheit auf das 2:0 (44.). Angesichts der Personallage scheint es für die SG nur um Schadensbegrenzung zu gehen, der angeschlagene Weiß sorgt wenigstens für volle Mannschaftsstärke. Aber nur drei Minuten nach der Pause ist die Mannschaft wieder zurück: Patrick Bertl wird nach einem Solo von J. Rosner gefoult, Sebastian Bertl gleicht per Straftstoß aus. Das 1:1 hilft dem Team, sich festzubeißen und sorgt beim TSV für Verunsicherung. Die Spieler arbeiten sich jetzt aneinander ab, die langen Bälle der Konnersreuther werden wirkungsloser, weil sie auf dem nassen Boden zu schnell werden und weil die Oberfranken jeden Abschlussversuch blocken. Es folgt eine intensive Phase ohne große Chancen und der nächste Wechsel, der wie ein Kuriosum wirkt, aber spielentscheidend sein soll: Yilmaz kommt für Meister ins Tor, der wiederum Weiß ersetzt und in die Offensive rückt. Der neue Keeper ist nach 75 Minuten zur Stelle, als er einen Schuss von J. Baumgärtner glänzend pariert, direkt im Anschluss hat die SG enormes Glück, als ein Konnersreuther Angreifer den Ball unmittelbar vor dem Kasten verfehlt. Auf der Gegenseite sorgt ein Patzer von Torhüter Scharnagl für die Vorentscheidung: nach einem Freistoß von S. Bertl kommt Andörfer mit dem Kopf an die Kugel, Scharnagl greift vorbei und muss zusehen, wie der Ball in den Kasten fliegt (77.). Der TSV versucht es mit Wut und Wucht, viel mehr als ein Schuss von Lochner (80.) kommt aber nicht mehr zustande, weil die Saalestädter Defensive resolut verteidigt. Erneut Andörfer hat das 1:3 auf dem Kopf, dieses Mal ist Scharnagl aber zur Stelle (88.), Vorlagengeber P. Bertl zielt danach knapp vorbei (90.). Dann kommt die Zeit von Pascal Meister: in der langen Nachspielzeit sorgt er bei einem Alleingang erst für die Rote Karte für L. Lang (93.), der mit einer Notbremse vom Platz muss; dann legt er das dritte Tor, denn er kann nach einem langen Abstoß von Yilmaz auf der rechten Seite durchgehen und bedient dann punktgenau S. Bertl (96.). Mit dem Einsatz der letzten Kräfte verdient sich die SG den Auswärtserfolg und die Erholung bis zum nächsten Samstag, wenn sie in Schwarzenbach auf die SpVgg Wiesau trifft. Zuvor spielt die Reserve gegen die SG 1.FC Marktleuthen II/A.TV Höchstädt II.

Die Fußballerinnen des FCS müssen einen Rückschlag hinnehmen, sie verlieren zuhause gegen den ATS Selbitz mit 0:1 (0:1). Theresa Knarr sorgt für das gleiche Ergebnis wie im Hinspiel, der ATS schließt damit zum Tabellenführer SpVgg Weißenstadt II auf. Für den FCS geht es am Sonntag im Kreispokal zum SV 05 Froschbachtal.